Hallo wir haben in unserem Garten einen grossen Pilz gefunden. Er hatte einen verschiebbaren Ring. Und lamellen. Ich bin früher öfter mit zum pilzsammeln gegangen aber kein experte. Habt ihr eine Ahnung wie er jeisst und ob er essbar ist? Riechen tut er angenehm.
Pilz aus Garten , parasol?
- Naturliebhaberin89
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
definitiv kein Parasol, sondern was aus der Chlorophyllum-Ecke. Die Stielbasis ist dabei immer recht interessant.
Ansonsten gilt bei Chlorophyllum-Arten die im Garten wachsen erhöhte Vorsicht, da C. brunneum gerne auf Kompost und ähnlichem fruktifiziert.Brauchst zum Anfassen der Pilze übrigens keine improvisierten Handschuhe. Die haben keine Kontaktgifte. Hände waschen hinterher reicht vollkommen aus.
-
Hallo,
also mir gefällt der nicht. Auch der Fundort "Garten" nicht, womöglich noch beim Kompost.
Ich sehe keine Natterung und keine Rötung, da keine verletzte Stelle.
Du solltest das Plastikding weg tun, das braucht der Pilz nicht, und du auch nicht, (falls du das aus Angst gemacht hast.)
Du kannst ja die Knolle noch mal abfotogrophieren. Kann was bringen, muss nicht.
Lass den Pilz auf einem weißen Blatt absporen. Grün > giftig.LG J.
-
Hallo Liebhaberin,
zur Bestimmung des Pilzes müsste man die Stielknolle sehen, die du leider in der Plastiktüte versteckt hast. Der Gift-Riesenschirmling hätte eine gerandete, gänzlich verdreckte Knolle, der Garten-Safranschirmling eine abgerundete, nur auf der Unterseite verdreckte Knolle.
Selbst wenn dein Pilz der Garten-Safranschirmling sein sollte, solltest du wissen, dass diesen Pilz nicht jeder verträgt und dass manche nach dem Verzehr Magendrücken bekommen. Also ich würde diesen Pilz generell nicht zum Verzehr empfehlen. Ein Parasol ist das jedenfalls nicht.
FG
Oehrling -
Guten Morgen Naturliebhaberin,
bei mir schrillen alle Alarmglocken.
Garten, lachsrosa Verfärbung, keine Natterung am Stiel................ich tippe auf Gartenschirmling. Und somit giftig. Magen,-und Darmbeschwerden, die zum KH-Aufenthalt führen können.
Um ganz sicher zu gehen, lege diesen Fund einem PSV vor.
Kontaktgifte gibts bei Pilzen nicht. Du brauchst also keine Handschuhe zum Schutz. Aber.........gut dass Dus dennoch so gemacht hast. DAS konntest Du vllt gar nicht wissen. Und hast somit sehr verantwortungsbewußt reagiert.
Liebe Grüße
Heidi
-
Das mit der Plastiktüte war nicht ich. Ich bin angehende Biologin aber wir beschäftigen uns nicht mit speziellen Pilzen sondern nur dem Aufbau und der Entwicklung. Ich bin also trotzdem leihe
Die Knolle haben wir abgeschnitten um zu schauen ob er hohl ist.
-
Niologie, was nicht alles gibt
Sehe ich da ein deutliches Röten? Könnte eine Safranschirmlingsart sein. Ich bin da jetzt überfragt, so etwas übergebe ich - da kein Naturwissenschafter - gleich wieder der Natur zurück.
Es gibt aber bestimmt Leute hier, die mit der Knolle was anfangen.
Für den Ch. brunneum ist sie mir zu wenig abgesetzt. Das ist aber nur meine Sicht.
LG J. -
Ahoi!
Ja, das ist definitiv einer der Safranschirmlinge. Und ich würde den >Gerandetknolligen< nicht pauschal ausschließen, denn die Knollenform ist vor allem bei voll ausgewachsenen Exemplaren nicht immer ideal zu beurteilen. Am besten hat man mehrere Fruchtkörper und auch junge dabei, da sieht man es normalerweise am besten.
LG, Pablo.
-
Biologin wollte ich schreiben wir haben ihn aus vorsichtig nicht gegessen man weiss ja nie.
-
Gut gemacht!
Aufgrund der Knollenform würde ich zum Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes var. bohemica) tendieren.
FG
Oehrling -
Hallo, Stephan!
Das wäre dann >der hier<?
Jedenfalls die logische Alternative, wenn die Knolle auch bei jüngeren Exemplaren nirgendwo gerandet ist.LG; Pablo.