unbekannter Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• hallo :)

ich bin noch ganz neu hier und kenne mich mit pilzen ÜBERHAUPT nicht aus... bin durch eine google-suche hier gelandet und hoffe, ihr könnt mir bei einer pilzbestimmung helfen ;)

ich habe einen abgestorbenen apfelbaum in meinem garten, habe aber nicht vor, ihn zu entfernen, weil ich u.a. ein hornissennest drinnen habe und auch sonst jede menge nützliches getier drinnen und drumherum haust ;)

vor ca. zwei wochen ist mit ein dunkelbrauner fleck auf der rinde aufgefallen, und ich gehe mal davon aus, dass es sich um irgendeine art von pilz handelt.

ich muss gestehen, ich habe ihn nicht berührt, anfangs sah das ding aber sehr "kompakt" und fest aus, nach ein paar tagen haben sich die einzelnen fäden allerdings voneinander gelöst und wenn man draufpustet, fliegt brauner staub weg - ich vermute mal, dass das sporen oder so sind?!

ich hab mich dann nicht weiter drum gekümmert und das ding wachsen lassen.

gestern nacht war ich nochmal im garten (auf dem weg zur mülltonne *g*) als ich etwas schneeweißes am baumstamm leuchten seh, allerdings an einer anderen stelle. es hat ausgesehen wie badeschaum, und war wirklich SCHNEEweiß. ich habs aber wieder nicht berührt, kann also nicht sagen, welche konsistenz der schaum hatte. heute morgen wollte ich mir das nochmal bei tageslicht anschauen, und was seh ich? der weiße schaum war weg und an der stelle waren wieder solche braunen plize zu sehen... auffallend ist, dass der schaum genau an den stellen war, an denen ich auch löcher von irgendwelchen isnekten (wespen, usw.) im baumstamm gesehen hab.

also es geht mir nicht darum, den pilz zu entfernen, mich würd nur interessieren, was das ist :)

was die größe betrifft: der größte fleck hat eine fläche von ca. 8 cm ², und die dinger sind ungefähr 5 - 10 mm hoch. die einzelnen fäden sind ungefähr vergleichbar mit safranfäden...

auf den fotos sieht man teilweise noch reste des weißen schaumes über den pilzkörpern...

wie gesagt, es wäre super, wenn mir jemand bei der bestimmung helfen könnte, hab auf eigene faust leider nix rausgefunden....

danke schonmal und liebe grüße
    stephanie