Wer kennt diesen Pilz? Riesiger Flaschenstäubling
- Kaiserin
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaiserin.
-
-
Ich habe sowas auch schon gefunden, und es bisher immer für einen Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme) gehalten.
-
Ich habe sowas auch schon gefunden, und es bisher immer für einen Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme) gehalten.Hi,
nein, das ist Calvatia excipuliformis; der Beutelstäubling. Der Hase sieht da noch etwas anders aus. Für Flaschenstäublinge ist die Größe von über 10cm zu groß.
l.g.
Stefan -
Hallo Kaiserin,
Verzehrfreigabe wirst Du hier keine bekommen. Weil.......niemand die Verantwortung dafür übernehem wird. Um gaaanz sicher zu gehen, zeige Deinen Fund einem PSV (Pilzsachverständigen).
Ich denke es ist ein Stäubling. Vllt Beutelstäubling? Und wenn dann ganz jung, da er innen noch weiß ist.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi ich würde den Beutelstäubling nennen.
Stäublinge sind jung alle essbar, sofern man sie korrekt identifiziert aber kulinarisch Geschmacksache.
Der Hasenstäubling hat eine andere Oberfläche und wächst auch eher auf Wiesen als im Wald.
-
Hallo, Kaiserin und willkommen im Forum!
Eine Essensfreigabe wirst du für deine Funde hier leider nicht bekommen, nur Bestimmungsvorschläge.
Ich vermute mal Beutelstäublinge, wie ich sie auf Borkum gefunden habe. -
nein, das ist Calvatia excipuliformis; der Beutelstäubling. Der Hase sieht da noch etwas anders aus.
Ah, danke! -
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen. Meine Nachbarin meinte auch es wäre ein Beutelstäubling.