Safranschirmlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Safranschirmlinge sammle ich schon viele Jahre, mal röten die wenig, oft sehr langsam. Der heutige Fund hat sofort geblutet! Insgesamt war der Pilz aber äußerlich ziemlich hell. Ist das in der normalen Bandbreite oder gibt es irgendeine Varietät ???

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Ui, so rot ist in der Tat ungewöhnlich. Dennoch, wenn es ein Safranschirmling ist, dann ist das auch Teil der Variationsbreite. Immerhin gibt's in Mitteleuropa im Freiland ja nur drei Arten in der Gattung, und da ist die Verfärbung schon bei jeder einzelnen ganz variabel je nach Frische der Fruchtkörper, Alter, Durchfeuchtung, Standort...

LG, Pablo.

• Hallo Uwe,

interessanter Fund. Dass Safranschirmlinge unterschiedlich stark röten, habe ich auch beobachtet. So einen hellen Hut habe ich allerdings noch nie gesehen.
    Essen würden ich den nicht, schließlich rötet das Scheckgespenst aller Schirmlingssammler (Ch. brunneum) auch.
    Dieser hat auch den deutschen Namen Rötender Gartenschirmling.
    Und Sporen bekommst du hier auch keine.

LG Joseph

• Hallo Pablo
    Das Seltsame, die Anderen in nicht übermäßiger Entfernung waren wieder alle "normal". Auch im Äußeren wieder etwas dunkler.