Flaschenstäublinge... "das erste Mal"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einige schöne Flaschenstäublinge gefunden, zumindest spricht alles dafür das es welche sind. Alle hatten diese kleinen Wärzelchen wie Sandkörner, die sich leicht mit der Hand abrubbeln lassen, alle sind noch sehr jung und völlig weiß in der Mitte, alle riechen gleich. Meine Frau findet den Geruch gut, ich finde ihn recht stark, eher so "medizinische Pilze" mäßig, erinnert etwas an Chemie. Ein Marone habe ich dazu noch gefunden. Die Flaschenstäublinge würden mich geschmacklich interessieren, auch wenn ich den Geruch nun nicht unbedingt toll finde. Muss ich wirklich alle "Wärzelchen" abbürsten, gibt es bei der Zubereitung sonst noch etwas zu beachten? Ich habe mehrere Fotos gemacht, am Schluss auch alle aufgeschnitten und gereinigt, nur eben noch ein paar dieser "Sandkörnchen" hängen oben auf. Das Aufschneiden habe ich gemacht damit ich wirklich keine kleinen Giftpilze mit Lamellen gesammelt habe, keiner hat auch nur Anzeichen davon, zudem riechen alle exakt gleich stark :)

LG
    Marco

• Die werden sich, bei normaler Zubereitung in Öl/Butter, ziemlich fettig vollsaugen. Größere Stäublinge, Boviste und Co. werden von den meisten paniert oder eben ins Mischgericht geschnibbelt. So pur alleine wird das eher fade schmecken, nehme ich an. Könnte auch gut sein, dass die Außenhaut zäh wird. Die Stoppeln würde ich definitiv abmachen.

Aber ist wohl, wie so oft Geschmackssache.

Keine Essensfreigabe weißt du ja mittlerweile. ;)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Marco,
    so weit ich das sehe, hast du alles richtig gemacht. Aber eine Garantie dafür übernehme ich selbstverständlich nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ich sehe hier keinen jungen Lamellenpilz und alle Exemplare sind noch weiß.
    Die Stacheln wäscht man ab, weil die im Gericht herumschwimmen und hart bleiben, als wenn man zuletzt noch Gries reingeschüttet hätte.
    Ich verwende sie in Zeiten größter Not ;) als Mischpilz in der Pilzpfanne. Die sind nicht schlecht und haben viele Mineralstoffe usw.
    LG Joseph.

• So vielen Dank erstmal an alle für die Rückmeldungen

Ich habe die Stäublinge komplett "entsandet" und "entwarzt" (klingt bischen eklig :-)) und dann in der Pfanne für gut 10 Minuten in sehr kleinen Stückchen damit sie auch gut durch erhitzt sind gebraten. Naja.... geschmacklich nicht so der Brüller, recht fad und die Konsistenz von Marshmallows oder irgendwas Schaumiges. Als Mischpilz wenn ich nicht viel anderes im Wald finde, würde ich sie ebenfalls als Ok bezeichnen. Ich habe bei einigen größeren Exemplaren auch noch die Haut abgezogen, ein riesen Aufwand für den Geschmack.

LG
    Marco