Champignon ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute keine Pilze mehr suchen gehen. Mein Tagesbedarf an Pilzen und neuen Informationen war durch die sehr interessante Führung von zuehli am Wetzlarer Weinberg gedeckt. Mit dem Fahrrad bin ich aber am frühen Abend doch noch durch ein kurzes Waldstück gefahren und habe die dünnfleischigen bzw. schiefknolligen Anis-Champignons nicht stehen lassen können, weil das süßliche Aroma zu verlockend ist.

Auf der anderen Seite des Waldweges war eine Fichtenschonung und dort leuchtete ein sehr großes Exemplar. Also rüber vom Buchenwald in die Fichtenschonung und das Exemplar noch mitgenommen. Halt, das ist doch gar kein Anis-Champignon, da fehlt ja das Aroma.

Er gilbt zwar auf dem Hut etwas, aber deutlich schwächer als der Anis-Champignon. Die Stielbasis verfärbt sich nicht gelblich und es ist auch kein Karbol-Geruch wahrnehmbar. Er riecht aber auch nicht nach Anis, sondern eher so wie ein Zuchtchampignon aus dem Supermarkt.

Kann man den anhand der Fotos bestimmen?

Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    für mich sieht es schon so aus, als ob die Stielbasis chromgelb verfärben würde, nicht das Fleisch, aber die Basis wirkt schon gelb. Du kannst ja mal versuchen, ein Stück des Pilzes zu erhitzen. Sollte da noch immer kein Karbolgeruch bemerkbar sein, kannst du zumindest den Karbol-Champignon ausschließen. Ich fand mit meiner Schwester auch mal Champignons, die im Wald unauffällig rochen, doch in der Wärme war der Geruch nach Karbol eindeutig.
    Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Champignons nicht so auskenne, also nur eine Anregung... Es gibt ja mehrere gilbende Champignons.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo Romana!

Danke für den Tipp. Heute hatte ich erst Karbolchampignons bei der Führung von zuehli in den Fingern (und an der Nase), da war ein deutlicher Geruch wahrzunehmen. Gleiches gilt für die gilbende Stielbasis, ein deutlicher Unterschied. Aber: es gibt ja immer eine gewisse Bandbreite, was den Geruch und die Verfärbung angeht. Ich werde zunächst einen Längsschnitt machen und die Fotos hochladen. Vielleicht kann man anhand von Lamellenfarbe und Anwachsstelle noch ein paar Informationen gewinnen.

Gruß,

Frank
    [hr]
    Naja, wo die Würmer in der Stielbasis gearbeitet haben, ist schon eine deutliche Verfärbung zu sehen.

• Hi,
    vergleiche doch mal mit meinem "Champignon", der sich als "Rosablättriger Egerlingsschirmling" herausgestellt hat.

https://www.pilzforum.eu/board…llen?pid=379767#pid379767

Insbesondere das Schnittbild!

Na, der Vergleich dürfte sich erübrigen. Frank hat hier eindeutig einen Champignon abgelichtet.
    Bin auch sicher, dass der nach Anis riecht. Würde mal mit A. arvensis vergleichen.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Harald!

Habe ich gerade gemacht, Wikipedia schreibt zum Habitat:

"Der Weiße Anis-Champignon ist ein saprobiontischer Bodenbewohner, er wächst auf Wiesen oder Viehweiden, in Parkanlagen und Gärten, auf Sanddünen und unter Gebüsche, findet sich jedoch nie in Wäldern."

Wobei sich wieder die Frage stellt, ob man das zu 100% glauben darf. Gefunden habe ich ihn mitten in einer Fichtenschonung.

Ich werde ein paar dünne Scheiben auf den Kaminofen legen. Wärme könnte dem Duft etwas auf die Sprünge helfen ...

Gruß,

Frank

• Hi Frank,

ist halt so eine Sache mit den Champis. Ich sehe bei deinem zumindest ein Gilben und eine "Zahnrad"-Manschette. Ich hab die Champignons jetzt nicht alle im Kopf, es mag dem Schaf-Champignon vielleicht durchaus ähnliche geben, die im Wald wachsen (?)
    Ob man jetzt Wikipedia glauben darf? Man sollte sich eher mal am Ludwig oder den Großpilzen BaWü orientieren - kann ich heute Abend mal schauen.

Beste Grüße
    Harald

• Frank hat mir das Teil vorhin gebracht. Nachdem ich ein wenig durch das scharfe Glas geschaut habe bin ich ratloser als zuvor. Geruchsmäßig bin ich bei einer minimalen Anis/Bittermandelnote mit leicht unangenehmen Hintergrundgeruch. Die Sporen sind recht langelliptisch mit 6,5 - 7,5 x 4 - 5 µ. Interessanterweise bleibt die Farbe der Lamellen auch jetzt beim schon länger liegenden Exemplar grau.
    Kurzum, ich habe keine zielführende Idee und habe gerade den Entschluss gefasst, dass die Champignons nicht meine Lieblingsgattung werden...

Grüße
    Harald