Fichtenreizker???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlbua.

• Hallo Schwammerlbua,

soweit das auf den Bildern erkennbar ist, hast du keine Fichtenreizker gefunden. Auf dem ersten Bild links hinten vll. ausgenommen. Problematisch ist nur, dass du die Stiele gekappt hast. Auf dem letzten Bild kannst du auf dem Stielrest erkennen, dass sich darauf kleine Grübchen befinden, die hat der Fichtenreizker nicht. Mit so lebhaften Farben, den Grübchen und der Zonierung käme mir der Edelreizker ([font="sans-serif"]Lactarius deliciosus[/font]) in den Sinn. Wichtig wäre halt zu beobachten, ob sich die Bruchstellen und die Milch nach einiger Zeit verfärben.

Solltest du die nur essen wollen ist es aber sowieso irrelevant. Mal abgesehen davon, dass es übers Netz keine Essenfreigabe geben kann, sind die rot/orangemilchenden Milchlinge alle essbar (in gutem Zustand).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo,
    Ich meine da Fleckchen und Grübchen am Stiel zu sehen , also eher Edelreizker - Lactarius deliciosus.
    Vorausgesetzt natürlich , dass da mindestens eine Kiefer stand.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Ich bin da skeptisch. So rein vom Äußeren sind die kiefernbegleitenden Arten oft kaum auseinanderzuhalten. Nur die Beschreibung "rotmilchend" und die kräftig weinroten Schnittflächen auf den Bildern sind auffällig. Die Frage ist halt, wie lange die Milch gebraucht hat, um von "orange" nach "rot" umzufärben.
    Und je nach dem ist es vielleicht eher >dieser hier< oder >jener dort<.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

Warum zieht ihr eigentlich den Lachsreizker (LACTARIUS SALMONICOLOR) nicht in betracht? Wär doch auch eine option, falls da auch Weißtannen in der nähe waren oder?
    Die Milch würde sich da auch ins Weinrote verfärben.

Gruß
    Stefan

• Also ich würde sagen, dass die Milch sich ca. in 15 Minuten von Orange in rot verfärbt hat. Beim Anschnitt floss sehr viel Orange Milch aus den Pilzen. Sie standen in einem ausgesprochenen Fichtengebiet mit vereinzelten Kiefern. Jedoch nicht direkt unterm Baum sondern ein klein Wenig daneben, wo der Boden eher Farn und Grasartig war.

• Die Reizker wachsen gerne am Weg, und liebsten dort Wo Gras ist. Sie scheinen hohe Bodenkompression zu mögen. Ich finde die z. B. nie im Moos gleich daneben. Für die klassische Bestimmung fehlt mir für den Fichtenreizker der Grünton zur Mitte hin.
    Ich hab aufgrund des Hinweises mit der Milch jetzt gerade meine Funde nach diesem Gesichtspunkt betrachtet - ich sehe da keinen Unterschiede. Sie laufen zuerst orange dann rot und dann bräunlich an. Ich habe heute auch das Faktum, dass kein einziger Reizker Grüntone am Hut hat, obwohl ich die sehr wohl sonst finde, da viele Fichten, aber auch Kiefern. Geschmacklich ist es ziemlich gleichwertig. Ich finde alle Arten einfach wunderbar. Mein Lieblingspilz ex aequo mit Steinpilz.

LG Joseph

edit: klar, die Milch hat bei Fichtenreizkern schon etwas grünliches, wenn sie länger liegen. Ein interessanter Schlüssel. Habe ich wieder was gelernt.
    so gesehen hab den weinroten Fichtenreizker wahrscheinlich noch nie gefunden.

• Hallo,
    aus meiner Sicht ist der eine Grünende links hinten der Fichtenreizker (L. deterrimus), die anderen kommen mir wie Lachsreizker (L. salmonicolor) vor. In diesem Fall sollte eine Tanne am Fundort gestanden haben. Tannen verbergen sich gerne zwischen Fichten und werden dann als solche nicht erkannt bzw. mit Fichten gleichgesetzt. Kiefernreizker (L. deliciosus) meine ich hier nicht zu sehen, die sind rosafarbener im Ton und nicht so orange. Natürlich ist die Farbechtheit der Fotos ein Thema zum Diskutieren.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Guten Abend zusammen,

bei uns gibts oft und viel spangrüne Kiefern-Reizker. Ich meine einen zu sehen. Oben Links. Der Einzige.
    Dann könnte ich mir auch Edelreizker vorstellen. Nämlich die mit den Flecken, bzw. Grübchen am Bein.

Lachsreizker haben keine Ringe, bzw. Zonen auf der Hutoberfläche. Soweit ichs weiß. Sie sehen anders aus. Zumindest auf meinen Bildern.

So......und der rechts unten.............könnte ein Weinroter Kiefern-Reizker sein. Bua.......weißt Du noch........... ob bei diesem Reizker die Milch eher weinrot war? Wie sind bei diesem Pilz die Lamellen? Haben die einen weinroten-grünlichen Stich?

Manchmal macht es Sinn die Pilze einzeln abzulichten...........und auch einzeln vorzustellen. Mit Nummern. Dann wären Verwechslungen besser zu vermeiden.

Ich habe jetzt alle Pilze vom ersten Bild aus gesehen eingeschätzt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!