Mottowettbewerb #15 - Dicke Kumpels

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum!

Der fünfzehnte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht.

Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Oktober  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise

Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.

Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.

Das Motto lautet: Dicke Kumpels
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hier die aktuelle Auswahl...

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!

• Offizieller Beitrag

Es folgen die Ergebnisse:

1. Platz

Bild 1 - Doris und Helmut (Mottosieger) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

2. Platz

Bild 2 - Irisle mit Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) (?)  

3. Platz

Bild 6 - abeja mit Flaschenstäublingen (Lycoperdon perlatum)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 5 (Josef-08) mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)  

5. Platz  - Bild 3 (ricky) mit Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)

6. Platz  - Bild 8 (Alis) mit Fliegenpilz (Amanita rubescens) und Steinpilz (Boletus edulis)

7. Platz  - Bild 9 (friend1) mit Pantherpilz (Amanita pantherina)

8. Platz  - Bild 7 (magellan) mit Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta)

9. Platz  - Bild 10 (beli 1) mit Tropfender Schillerporling (Inonotus dryadeus)

10. Platz  - Bild 4 (bibabaer) mit Steinpilz (Boletus edulis)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Die Sieger werden bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!

Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

• Hallo alle zusammen,

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger und auch an Irisle und Abeja.

Doch gewonnen, vielen Dank an die Jury!
    Damit haben wir wirklich nicht gerechnet, denn für uns war Bild 5 von Josef der klare Favorit.
    Die "Kumpels" waren doch noch viel dicker ;) , die Aufnahme für uns perfekt mit dem ruhigen Hintergrund.

Hallo Doris und Helmut,

das von Euch zu hören, hat mich natürlich sehr gefreut und tröstet mich etwas über meinen undankbaren vierten Platz hinweg.
    Aber gegen Euer "Feuerwerk" aus Farben und auch die farblich sehr schönen Dickfüße von Irisle wirkt mein Bild doch etwas blass und sticht nicht so ins Auge. Auch die dicken "Moppel" von Abeja wirken da wesentlich beeindruckender.
    Daher habt Ihr Euch Euren Sieg und Irisle u. Abeja ihre 2. u. 3. Plätze redlich verdient.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo alle zusammen,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Platz 1 hat für mich etwas Vorsprung (schon alleine der Fund ist super, die fotografische Leistung aber auch). Die Plätze 2 bis 4 sind für mich austauschbar und ich bin froh, nicht wählen zu müssen.

Mein Beitrag ist eins meiner ersten Makroversuche und dementsprechend mangelhaft. Mit dem 5. Platz bin ich daher sehr zufrieden.

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Solche Kumpels wie bei Doris/Helmut und Josef muss man erst mal finden! Das ist schon ein Kompliment wert.
    Ich hatte eine große Waldwiese voll mit Stein- und Fliegenpilzen - eine ganze Menge dicker Kumpels. Die abgelichteten standen tatsächlich so da und ich habe nur etwas Gras weggerupft. Aber einsetzender leichter Regen und der vorher stehengelassene Regenschirm erlaubten nur ein Schnappschuss. Meine Kumpels waren deutlich dicker als die meiner Frau, aber sie hat eben das schönere Foto gemacht.
    viele Grüße
    Alis