Haard 24.09.2017

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

nachdem der Samstag ja schon pilzmäßig ein voller Erfolg war, siehe auch der Bericht hier, ging es dann am Sonntag direkt wieder in die Pilze für mich, diesmal in die Haard. Auch dort ging es direkt gut los, der erste gefundene Pilz war direkt ein Schmarotzerröhrling. Aber auch die anderen Pilze mußten sich nicht verstecken und so gab es auch hier wieder Erstfunde für mich.

1. Pseudoboletus parasiticus auf Scleroderma citrinum

2. Mycena galopus mit weißer Milch, die man auf dem Foto aber nicht sehen kann.

3. Amanita muscaria

4. Tubifera ferruginosa

5. Lactarius pubescens

6. Auf alten, schwarzen Eicheln. Ich tippe auf Ciboria batschiana.

7. Sieht ähnlich aus, wie Nummer 6, war aber vor Ort ein wenig heller im Farbton und wuchs auf einem auf dem Boden liegenden Ast (vermutlich ebenfalls Eiche).

8. Oligoporus ptychogaster

9. Liege ich mit Mycena rosea richtig?

10. Mycena haematopus

11. Auriscalpium vulgare

12. Helvella crispa

13. Helvella sp. Hat hier jemand eine Idee, was genau es sein könnte?

14. Mycena sp. Erinnert mich an das Titelbild von FNE 5.

15. Neobulgaria pura

16. Ascocoryne sarcoides

17. Panellus sp.??? Gefunden an Buche

18. Pholiota sp. an Buche

19. Amanita fulva?

20. Mutinus caninus

21. Gefunden unter Eiche, des weiteren waren Buche, Birke und Kiefer in der weiteren Umgebung zu finden. Kein besonderer Geruch wahrnehmbar (ich bin zur Zeit aber ein wenig erkältet). Geschmack war nicht scharf, aber unangenehm, so als würde man an einem Holzbleistift lutschen. Zur Sporenpulverfarbe kann ich im Moment noch nichts sagen, er sport noch munter vor sich hin. Könnte das Russula badia sein?

22. Lactarius turpis

Björn

• Hi Björn,

Du lieferst hier einen sehr schönen Bericht ab :thumbup:
    Aber schmunzeln musste ich doch! Die ungewöhnlichsten Pilze nennst Du beim Namen, die Allerweltspilze hingegen erhalten ein Fragezeichen ;)
    Ich glaube, Du erlaubst Dir ein paar Späße mit uns :evil:

• Hallo zusammen,

Kuschel
    Die ungewähnlichen Pilze sind ja meist so eigenartig, daß man sie nur schwer verwechseln kann ;) Also wenn hier Allerweltspilze ohne Namen auftauchen, dann liegt das nicht daran, daß ich mir Späße erlaube, sondern einfach daran, daß es mir da noch an viel Wissen mangelt. Und wenn man einen Piz noch nie (mit zugehöriger externer Bestimmung) n der Hand gehalten hat, ist das halt oft schwierig. Von daher lieber ein Fragezeichen zu viel, damit das geballte Forumswissen mich dann bestätigt oder widerlegt.

@Beli
    Danke für die genauen Bestimmungen. Das wären auch meine Tipps gewesen, aber da ich die bisher noch nie in den Fingern hatte, hatte ich es erstmal offen gelassen

Björn

• Hallo Björn.

A. fulva stimmt. Hellere Arten oder der Zweifarbige glaube ich nicht.
    "R. badia" - wenn der nicht so scharf war, dass du geglaubt hast, du wirst irre, dann war es keiner ;)

Ich gebe dir absolut recht. Allerweltspilze sind oft schwieriger zu bestimmen als seltene Exoten.

LG Joseph

• Hallo Joseph,

von irre scharf kann hier keine Rede sein, der schmeckte halt nur seltsam nach Bleistiftholz und war ansonsten mild. Dann stellt sich natürlich die Frage, was es sonst sein kann. Das Aussporen hat übrigens mittlerweile ein weißes Sporenpulver zu Tage gefördert.

Björn

• Offizieller Beitrag

Hi,

wie wärs mit Russula atropurpurea als Vorschlag für deinen Täubling. ;)

6. passt

7. schwer; inoperculate Ascos nicht unbedingt meine Stärke

Mycena rosea passt natürlich. Der Rest wurde ja schon bestimmt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

R. atropupurea scheint wie die Faust aufs Auge zu passen :)

Björn

Yep, hab ich mir auch gedacht; :evil: ich hab die Art auch schon oft genug bei Buche gefunden; passt also auch der Baumpartner. :) edit: deine Helvella: Seith für mich nach einer ausgeblassten H. macropus aus. Sorry hab ich bei den vielen Bildern vergessen zu erwähnen.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

ich hab gerade mal Nummer 6 und 7 unter mein bescheidenes Mikroskop gelegt und dann versucht mit der Kamera das Ergebnis abzulichten. Immerhin konnte ich so erkennen, daß ich 2 verschiedene Pilze habe. Ich hab die Bilder von Nummer 7 mal angehängt, vielleicht ist das ja in irgendeiner Weise nützlich.

Björn
    [hr]
    Hi Stefan,

sorry ich hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen, da kam keine Emailbenachrichtigung. Die Helvella hat auch gerade ihren Weg unters Mikro gefunden:

Ich hab bei lorcheln.de gelesen, daß H. macropus einen großen und 1-2 kleine Öltropfen hat. Meine sehen aber eher nach 2 kleinen Tropfen auf jeder Seite aus. Oder irre ich?

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Bei den Rutstroemias / Ciborias musst du näher ran, fürchte ich. Der auf dem Zweiglein könnte zB auch >Rutstroemia bolaris< sein, allerdings kenne ich die Art aus dem Frühjahr. Nächster Doppelgänger wäre Rutstroemia firma.

2 ist mit den Farben eher Mycena leucogala (= Mycena galopus var. nigra)
    14 ist recht sicher >Mycena inclinata<

LG, Pablo.