2 Pilzfunde im Wald
- Boletus Edulis
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Edulis.
-
-
Hi Martin,
den Pilz in der ersten Reihe halte ich für Amanita rubescens, den Perlpilz. Die rötlich verfärbten Stellen am Stiel und an der Schadenstelle auf dem Hut sowie der geriefte Ring lassen mich zu dieser Vermutung kommen.
Zu dem Täubling kann ich ohne weitere Merkmale wie Geruch, Geschmack, Lamellenart u. a. gar nichts sagen.
Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo Meinhard.
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe bei Amanita rubescens.Ist richtig schwierig durch den Bestimmungsschlüssel zu kommen.Und dabei hab ich Wulstlinge für die eher einfacheren Pilze gehalten. -
Zu dem Täubling kann ich ohne weitere Merkmale wie Geruch, Geschmack, Lamellenart u. a. gar nichts sagen.
Also so lecker wie der Täubling von unten aussieht, macht Martin da sicher noch 'ne Geschmacksprobe
Beim Täubling würde ich übrigens schon einmal den Zitronentäubling vorsichtig ausschließen Wer bietet mehr?
Gruss,
matze
-
Hallo Matze.
Wollte den Täubling später nicht mehr näher bestimmen.Wie du schon gesagt hast, der sieht von unten soo lecker aus , dass ich das genaue Bestimmen dann eingestellt habe.Warte da auf ein besser geeigneten Täubling.