Welcher Pilz ist das Steinpilz oder Marone

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Hallo Leute,
    Ich bin neu im Forum heiße Alex komme aus dem Westerwald und bin 26.
    Ich beschäftige mich seit ca 3 Monaten mit Pilzen. Konnte sie bis jetzt gut unterscheiden bis ich heute einen großen Pilz gefunden hab denn ich nicht ganz zuordnen kann. Ich gehe seit 2 Wochen in ein kleines Wäldchen wo ich an die 30 Steinpilze gefunden hab. Und siehe da heute dieser prugel. In diesem Wäldchen wachsen viele giftige Pilze und eben Steinpilze aber ich hab noch keine Marone dort gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen was das für ein Pilz ist

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Alex,

das sollte ein Fichtensteinpilz sein. Guck mal am Stiel, besonders im oberen Bereich, sollte ein feines weißes Netz zu sehen sein. Maronen haben das nicht.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das ist ein eindeutiges Merkmal, um den Steinpilz von Maronen zu unterscheiden!

Gallenröhrlinge haben auch so ein Netz, bei denen ist das allerdings braun.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo Alex,

das sind alles Rotfußröhrlinge. Da gibt es verschiedene Arten, die nicht immer leicht zu unterscheiden sind (aber alle generell essbar, wenn sie nicht von Schimmel befallen sind - das sind sie sehr schnell). Auf deinem Bild erkenne ich auf jeden Fall Herbstrotfüße (oder auch "Bereifte Rotfüße"), das sind die mit dem dunkleren Hut, die etwas kräftiger gebaut sind. Die in der Mitte, die man nur von unten sieht, könnten andere sein.
    Hexenröhrlinge haben im Allgemeinen rote Röhren (Poren), sind meist noch kräftiger gebaut und laufen im Schnitt sehr schnell sehr blau an.

• Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.
    Was die Bestimmungen angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.