Hallo liebe Gral-Suchenden,
die reißerische Überschrift musste sein; wegen Neugier wecken und so.
Es geht um folgendes:
Vorgestern während einer gemeinsamen Exkursion mit Toffel, Lamproderma und hengu haben wir oben gezeigte Ritterlinge unter Larix gefunden; weit und breit keine Spur einer Kiefer. Ulla war der Meinung, dass es sich um Tricholoma imbricatum handeln müsste. ich war etwas skeptisch; so ohne Kiefer als Begleitbaum. Zudem waren die Fruchtkörper auch untypisch gefärbt (Hut etwas zu viele Rottöne). Ulla und ich haben unabhängig voneinernander noch mal in der FNE4 nachgeschlagen und dort war eine Art erwähnt, die in Tschechien weit verbreitet ist und mit Larix vergesellschaftet ist; Tricholoma subfusipes. Nun muss ich sagen, dass wir den Fund in einem Lärchenwald bei Zinnwald-Georgenfeld; nahe der Deutsch-Tschechischen Grenze gemacht haben.
Beschreibung:
Geruch unverletzt leicht mehlartig; im Schnittbild sehr stark nach Mehl.
Geschmack: total mild; meine bisherigen Kollektionen von T. imbtricatum, die ich gekostet habe, waren alle bitterlich
Tramafarbe: weißlich bis cremefarben
Sporengröße 4-6 (7) x 2-4 µm; allerdings erst nur wenige Sporen gemessen. Ich hatte gestern keine Zeit mehr für eine ausführliche Sporenmessung.
Was meint ihr? Kennt jemand von euch T. subfusipes? Hat jemand von euch schon mal sichere T. imbricatum bei Lärchen gefunden? Ich bin sehr gespannt auch eure Meinungen. Auf alle Fälle habe ich die Kollektion exsicciert und wird sehr wahrscheinlich sequenziert werden.
l.g.
Stefan