[hr]
neben Birken am Wegesrand
neuer Unbekannter!
- allmende
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von allmende.
-
-
Bei dem wäre auch die Knolle /Stielbasis interessant.Und ob er im Anschnitt rötet.
-
Hallo allmende,
willkommen hier im Pilzforum. Wenn Du etwas über Pilze lernen willst, bist du hier genau richtig. Um Deinen Fund korrekt bestimmen zu können, brauchen wir genauere Angaben. Hier findest Du, was zur Bestimmung hilfreich ist.
Wahrscheinlich ist es ein Riesenschirmling oder ein Safranschirmling oder einer der giftigen Doppelgänger. Du hättest es sicher gern etwas genauer? Dann schreib noch etwas zu Deinem Fund.Lieben Gruß Claudia
-
Oben die gewünschte Stielbasis und eine halbe Knolle, unten eine Knabberstelle von irgendwem anders, die sich nicht verfärbt hat
-
Hallo allmende,
komisch, dass sich kein Profi meldet. Vielleicht fehlt den echten Pilzgurus die richtige Ansprache. Weißt Du, der Umgang ist hier i.d.R respektvoller als in den sozialen Medien. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, schafft aber ein angenehmes Klima. Wie auch immer. Nach meiner Auffassung, weisen Deine ergänzenden Fotos auf den Parasolpilz.
Die Größe, der verschiebbare Ring, der geratterte Stiel, die Knolle und keine Rötung an den Fraßstellen. Aber eine Essensfreigabe ist das nicht. Die kann Dir nur ein Pilzsachverständiger geben.Lieben Gruß Claudia
-
Hallo allmende,
ich bin zwar auch kein Profi, aber das sollte schon ein Macrolepiota sein, d.h. ein Riesenschirmling. Eine Essensfreigabe gibt's hier ohnehin nicht, aber speziell dieser sieht schon etwas alt aus, möglicherweise auch madig...LG
romana -
Ich finde den etwas komisch. So wenig Stielnatterung und es sieht auch aus als ob der rötet. Es gibt ja auch Macrolepiota procera f. permixta, wobei ich den halt gesichert nicht kenne, nur manchmal vermute, bei solchen Exemplaren. M. Rhodosperma wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit, aber da fehlt mir auch die Funderfahrung.
-
kein Riesenschirmling
-
kein Riesenschirmling...also das heißt es ist kein macrolepiota - ...aber was dann?
-
hmm, ich denke doch. Aber ich bin kein Profi. Da muss jetzt mal ein Extperte ran.
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo !
Macrolepiota mastoidea , nicht 100% siecher ! Sehr schwierig zu bestimmen per eingestellte Bilder . Bei vergleichen mit M. mastoidea suchen sie Bilder von gute Website , gibt ein paar Ausländische .
LG beli !
-
Drn parasol gibt es nur mit genattertem Stiel und verschiebbarem Ring. Der ist es also definitiv nicht
-
Hallo !Macrolepiota mastoidea , nicht 100% siecher ! Sehr schwierig zu bestimmen per eingestellte Bilder . Bei vergleichen mit M. mastoidea suchen sie Bilder von gute Website , gibt ein paar Ausländische .
LG beli !
Der sollte aber einen einfachen Ring haben. Der da oben sieht mir schon eher nach 'nem doppelten aus.
Sporenpulver hast du nicht zufällig gecheckt? Um mal den mit dem Blassrosa auszuschließen (M. Rhodosperma).
-
Hallo !
Ring von M. mastoidea , ähnlich an Ring von allmende eingestellte Pilz
https://www.nahuby.sk/obrazok_detail.php?obrazok_id=499011
LG beli !
-
Hallo, zusammen!
Das Thema war mir bisher durch die Lappen gegangen, sorry.
Danke für den Hinweis an Maria.
Nun, der Stiel ist doch schon erkennbar genattert. Zwar eher fein, aber das muss nicht immer so kräftig sein. Es variiert innerhalb der Gattung je nach Art, und auch einzelne Arten haben da eine recht große Variationsbreite. Ich sehe hier auf jeden Fall einen der Riesenschirmlinge (Gattung: Macrolepiota). Auch die Struktur der Hutschuppen (oder was davon übrig ist) spricht für diese Gattung. Bei Macolepiota gibt es auch rötende Arten, wobei die Verfärbung hier wohl eher vom Alter kommt und auch durch den Madenbefall ausgelöst sein kann.
Die Bestimmung ist allerdings schwierig, denn der Fruchtkörper ist - nunja - nicht mehr der Frischeste.
Für einen Zitzen - Riesenschirmling würde die ziemlich feine Natterung sprechen, aber die Größe und Form der Fruchtkörper (auch des Buckels in der Hutmitte) passen eher zu eienr Art aus der Parasol - Gruppe: Da gibt es schon noch die eine oder andere Art, die mitunter schon bei frischen Fruchtkörpern schwer zu bestimmen ist. Darum wird manchmal auch alles zusammengefasst und dann gibt's den Parasol im weiteren Sinne (Macrolepiota procera s.l.) halt auch mal mit feiner Stielnatterung und rötendem Fleisch.LG; pablo.
-
Hallo !
An Bild ist Stielbasis gut zu sehen und ganze Form passt gut an M. mastoidea , Beispiel M. procera hat ganz anderes .
LG beli !
-
Jetzt ist auf jeden Fall keine weitergehende Bestimmung mehr möglich, der Pilz ist sowas von matschig...