Pilze suchen in der Steiermark, Raum Graz und Umgebung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 49.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carter.

• hallo :)

ich bin zwar alles andere als eine spezialistin was pilze angeht, bin aber durch dieses forum hier total auf den geschmack gekommen :cool:

ich würd mich wirklich gern auch mal auf die pirsch machen, allerdings weniger zum sammeln und essen, sondern vielmehr einfach zum suchen und fotografieren. bin wirklich völlig begeistert von den pilzfotos hier :)

ich wohne in graz, und bin mir sicher, dass es auch hier in den wäldern in und um graz genügend pilze zu entdecken gibt (falls jemand hier graz kennt, meine ich zB den leechwald, die gegend um den thalersee usw.)

außerdem wohnen meinen eltern im bezirk leibnitz, und direkt hinterm haus beginnt der wald. von bekannten meiner eltern weiß ich, dass sie immer im herbst pilze suchen, mich würd aber interessieren, ob es dort auch jetzt schon was zu finden gibt. kennt sich vielleicht jemand von euch im raum süd-steiermark und pilzstellen aus?

lg
    stephanie

• Hallo STEPHANIE!!
    Ich bin auch aus deiner Gegend.Arbeite in Graz,und bin im Bezirk FB zu Hause.Wenn es meine Freizeit zulässt,bin ich fast jeden Tag im Wald.Aber zum Suchen und Finden.Aber im Moment ist noch nicht viel los bei
    uns.Ausser ein paar Eierschwammerl und ab und zu ein Steinpilz.
    Es ist im Wald ziemlich trocken.Aber es hat gerade zu regnen begonnen,das freut mein Schwammerlsucherherz.Vielleicht habe ich dann morgen schon mehr Glück.
    LG Bella:sun:

• hallo bella! :) na das freut mich aber, dass hier auch jemand aus der stmk. ist ;)

heute hats ganz ordentlich gewittert bei uns, vielleicht lässt das ja ein paar schwammerl sprießen ;)

möchte auch evtl. am WE mal mit kamera bewaffnet in den wald gehen :)

lg stephanie

• hallo :)

war heute morgen am thalersee, und hab mein erstes schwammerl gefunden ;) *freu*

ich war allerdings mit einer freundin nordic walken, deswegen konnte ich nicht wirklich suchen. ich hab aber immer wieder gezielt auf den wegrand und den waldboden daneben geschielt und da lag es: ein abgerissenes, braunes schwammerl ;)

ich hab mir schon fix vorgenommen, in den nächsten tagen mal in den wald zu gehen und wirklich zu suchen :)

• Hallo Stephanie!

Bin selbst aus dem Raum Leibnitz und kann dir versichern, daß momentan noch wenig zu finden ist. Interessanter wirds dann ab Juli, mit den Höhepunkten Ende August/September und leichten "Nachwehen" Anfang Oktober.
    Ich persönlich kenne nur mehr wenige gute "Steinpilz-Plätze" auf der Ebene (Leibnitzer Becken). In den letzten Jahren sind unsere Wälder doch sehr "trocken" geworden und auch mit viel "Grünzeug" bewachsen, sodaß hier eher nur mehr Eierschwammerl, Birkenpilze, Maronen, Täublinge und Parasole zu finden sind. Gerade die letztgenannten waren entlang der Murauen in den 70er oder 80ern en masse zu finden. Heute leider nicht mehr so...
    Ein Mitgrund warum ich eigentlich seit längerer Zeit in der Weststeiermark suche, beginnend bei der Soboth bis zum Gaberl etwa. Außerdem ist man auf diesen Höhen nicht so sehr den Zecken ausgeliefert...*g* Der Nachteil ist, daß die "Pilzsaison" dort oben aber abrupt meist Anfang September zu Ende ist.
    lG
    Harry

• hallo harry,

ich war heute im bezirk leibnitz im wald (nähe empersdorf), und hab SEHR viele pilze gefunden, allerdings nur die von dir erwähnten, und da vor allem eierschwammerl und täublinge. immerhin drei parasole haben sich noch dazugesellt ;)

ich hab zwar auch jede menge anderer pilze gefunden, allerdings waren keine steinpilze dabei.

in die weststeiermark komm ich eigentlich sehr selten... aber vielleicht ergibt sich ja mal was, um dort ein paar schwammerl zu suchen ;)

die zecken sind mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht, hatte in meinem bisherigen leben erst 4 stück *g*

danke trotzdem für deine tipps!

lg stephanie

• Hallo Stephanie!

Freut mich, daß du ein wenig fündig geworden bist. Hatte auch schon das Glück im Juni Parasole zu finden. Bedingt durch die klimatischen Veränderungen in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten, werden uns irgendwann mal atypische "Schwammerlzeiten" bevorstehen. Mein "geprägtes" animo freut sich normalerweise erst im Spätsommer bzw. Herbst!

und hier wieder ein "netter link" zu den "Scharmützeln" der letzten Tage.
    Die Steiermark wieder kurzfristiger "Mittelpunkt" im Vignettenstreit...

Waldbesitzer verzichten auf die "Pilz-Vignette" > Bundesländer > Steiermark | krone.at

lG
    Harry

• also seit ich auf dieses forum gestoßen bin, kann ich keinen schritt mehr unternehmen, ohne bei jedem grünen fleck nach einem pilz ausschau zu halten *gg*

aber irgendwie hab ich das gefühl, nicht gerade in einer pilz-gesegneten gegend zu leben. wenn ich mir eure beiträge so durchlese, stoße ich immer wieder auf meldungen wie "bin am straßenrand über den und den pilz gestolpert", "hab auf einer parkwiese nen steinpilz gefunden" usw.

bis auf einen straßenrandfund und zwei funde im garten hab ich AUSSCHLIESSLICH pilze im wald gefunden. kann es sein, dass es den pilzen in graz nicht gefällt und sie sich deswegen nicht aus dem wald raustrauen? *g*

• Hallo,

ich bin auch eine Steirerin die sich ins Forum verirrt hat :) Ich wohne in der Nähe von Nestelbach und habe zum Glück rechts und links von mir einen Wald. Aber ich sammle auch gerne in der Gegend Richtung Gleisdorf/Kogelbuch, eine längere Straße mit vielen Wäldern. Einen Steinpilz habe ich da zwar noch nicht gefunden aber dafür sehr viele andere Pilze ;)

• hallo carter,

das sind hallimasch.

ich koch die immer ne viertelstunde und schütte das kochwasser weg, danach mit speck und zwiebeln in die pfanne.

schmecken sehr gut. verträgt aber nicht jeder.

zu den kochzeiten und dem wegschütten des kochwasser gibt es hier unterschiedliche meinungen.

les dich mal durch. ;)

lg gerda

• hallo ihr, hier auch ein steirer in diesem forum. ich komme aus vasoldsberg, südlich von graz.
    heuer konnte ich in unserer direkten umgebung sehr viele täublinge, einige parasole, wenige eierschwammerln finden. in der vorigen woche dann massig schopftintlinge.
    ich bevorzuge es aber eine stunde in den schwammerlgürtel bad st. leonhard - klippitztörl nach kärnten zu fahren, an den richtigen stellen braucht man nicht mehr suchen, sondern nur brocken. vor allem herrenpilze.

außerdem hab ich es heuer wieder nicht geschafft zum stift rein zu einer pilzführung zu fahren. auf antenne stm. und in der kleinen zeitung wurde immer wieder werbung dafür gemacht. das hab ich auf alle fälle für nächstes jahr geplant.