Sind das Champignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Pilzfreunde!

Ich finde Pilze total interessant (und lecker) und habe auch schon mal ein Pilzbuch gelesen ;)
    Aber ich kene mich leider leider gar nicht genug aus, um Pilze zu bestimmen oder sie zu verwenden.
    Ich wollte schon immer mal Pilze züchten und nun sagte mir ein Gärtner, der wegen etwas anderem in unserem Garten war,
    die Pilze unter unserer Tannenhecke seien essbare Champignons. (Ganz viele andere Sortern wuchern dort auch)
    Das freut mich natürlich, dass die Pilze anscheinend schon anwesend sind. Trotzdem traue ich mich nicht so recht, sie zuzubereiten. Vielleicht kann hier jemand bestätigen, dass es Champignons sind, die man essen kann.
    Die Lamellen sind graurosa bis schokofarben. Die Stielanschnitte weißlich, rosa oder matschigbräunlich (s. Bilder).
    Auf einem Bild eines mehr geschlossenen Pilzes kann man unter dem Hut diese Form eines Zahnrades sehen (Schafschampignons?).
    Die Lamellen sind zum Teil etwas aufgequollen weißlich. Der Geruch ist angenehm. Ich hoffe, die Fotos helfen weiter.
    Das Pilzfieber hat mich gepackt. Am liebsten würde ich alle Pilze im Garten kennen. :)

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße

• Hallo Hexle,
    das sind in der Tat Champignons. Es könnte sich jedoch um Gift-Champignons handeln. Man erkennt sie an der leuchtend gelben Verfärbung, wenn man von der Stielknolle ein Stück abschneidet, am unangenehm-penetranten Karbol-(Tinten-)geruch, sowie an der leuchtend gelben Verfärbung in Verbindung mit Karbolgeruch im Kochtopf. Also bitte Vorsicht und darauf achten, ob diese Merkmale auftreten.
    Der eine mit den matschigen Lamellen ist auf jeden Fall schon über dem Zenit und kann nicht mehr verwertet werden.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Die Pilze habe ich gestern geplückt. Heute sind sie zum Teil schon mit weißlichem Flaum überzogen.
    Sind sie schon verdorben?

LG

• Hallo Hexii,
    bei einem von den gezeigten Pilzen sieht man eine sternförmige Manschette. Das kann ein weißer Anis Champignon (auch Schafegerling) sein (Agaricus arvensis).
    VG
    Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Hexii,

Der weißliche Flaum ist wahrscheinlich Schimmel, das kann bei der jetzigen Wetterlage sehr schnell gehen, und dann sollte man sie nicht mehr essen, egal ob es eine eßbare Art ist. Du ißt ja auch kein verschimmeltes Obst oder Brot.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()