Mahlzeit aus dem östl. Ruhrgebiet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich in das ein oder andere Thema eingelesen und mich mit meinem Garten und dem Pilzbeet beschäftigt habe wollte ich mich dann auch mal ebend vorstellen. Ich bin der Pilzklaus, wohne im schönen Hamm. Was entweder der nordöstliche Ausläufer des Ruhrgebiets oder das nordwestliche Ende von OWL oder ein südlicher Zipfelausläufer aus dem Münsterland sein könnte. Ich habe eine Frau, zwei tolle Kinder und ich esse gerne Pilze. Angefangen hat das Pilzfieber eigentlich während meines Studiums, wo ich hin und wieder mit einem Pilzsachverständigen durch die Arnsberger Wälder gezogen bin. Das Fieber ist dann mit fortschreitender Semesterzahl zurückgegangen und ich war geheilt. Doch weit gefehlt.... Die Heilung war noch nicht vollständig abgeschlossen, das Fieber war nur ein wenig abgeklungen. Als ich im Sommer dann, im Kindergarten über einige flockenstielige Hexenröhrlinge gestolpert bin. Zufällig hatte ich noch ein 2 tägiges Pilzseminar gebucht und schwupps. Da ist das Fieber wieder, zum Glück!

Was ich bisher gelesen habe, vermittelt das Gefühl hier einer sehr Kompetenten Runde mit einem angenehmen Ton gelandet zu sein. Dafür schonmal 1 Daumen hoch. :thumbup: Dafür, dass man für dumme Fragen hier nicht gesteinigt wird gibts dann den zweiten Daumen. :thumbup:

Meine Fachkunde zum Thema Pilzkunde ist wohl irgendwas zwischen Einzeller und Amöbe, ich hoffe das bleibt da nicht bei. Bisher sammel ich mit meiner Frau Röhrlinge und weil das Jahr der Semmelstoppel zu sein scheint auch diese. Ansonsten habe ich am Sonntag vermutlich mehrere Körbe, herrlich nach Anis duftende Champignons stehen gelassen, einfach weil ich sie nicht genau bestimmen kann. Perpilze kommen auch noch mit ins Körbchen und dann hört es auch schon auf. Alles was mir meine Bücher sagen ist schön und gut und wird als interne Weiterbildung betrachtet, aber nicht verzehrt.

Viele Grüße vom Pilzklaus

• Na dann mal herein in die gute Stube und herzlich Willkommen !

Eine sehr schöne Vorstellung :thumbup:

Das mit den stehen gelassenen nach Anis riechenden Champis kenne ich leider auch.
    Eigentlich eindeutig...aber trotzdem :(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum. Wir wohnen nur ca. 10km auseinander und bin zwar auch nur ein einfacher Speisepilzsammler, aber einen Anis-Champignon zu erkennen, dass traue ich mir zu. Ich kann Dir dann nur nicht mit Sicherheit sagen, ob der weiß, dünnblättrig oder schiefknollig ist. Schreib mir ne PN, falls Du an einem Treffen Interesse hast.

Gestern hoffte ich auch auf einen weiteren großen Champignon-Fund, aber beim Abschneiden des ersten Pilzes verfärbte sich die Stielbasis sofort leuchtend gelb und der Geruch nach Krankenhaus strömte mir in die Nase ... Karbolegerlinge

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Pilzklaus!
    Herzlich willkommen hier im Forum! So gering würde ich Dein Wissen als Anfänger gar nicht einschätzen, wenn Du schon mehrfach mit PSV unterwegs warst und eben mit einem Seminar aufgefrischt hast.
    Was Du schreibst hört sich nach einer guten, gesundheitsfördernden Vorgehensweise an, besonders wenn man noch zwei Kinder hat, um die man sich kümmern muss.;)
    Dann viel Spaß und reichliche Funde, einen Tourenpartner aus Deiner Ecke hast Du ja schon gefunden.

• vielen Dank für das Willkommen,

@Teetrmeinker: Wenn es die Zeit zu lässt können wir das gern einmal machen. Lust auf Pilze habe ich eigentlich imr, Zeit nicht. :( Ich arbeite vermutlich noch näher bei dir, als ich wohne :thumbup:

Grüße der Pilzklaus