Ringloser Butterpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Auf unserem Friedhof gibt es viele verschiedene flache weiße und braune Pilze, die ich eigentlich nie beachte, weil das alles Lamellenpilze sind. Aber nachdem gestern hier jemand ringlose Butterpilze vorgestellt hatte, habe ich doch mal an der Unterseite gefühlt und siehe da ... Röhrlinge.



    Sind das auch ringlose Butterpilze? Die Huthaut war nicht so schmierig wie beim Goldröhrling, einen säuerlichen Geruch habe ich auch nicht wahrgenommen (aber auf meinen Geruchssinn gebe ich nicht viel). Die hellbraune Huthaut ist mit den Röhren verbunden, man kann sie aber mit den Fingern lösen und am Stück abziehen. Das Fleisch ist durchgehend gelb, die Stielbasis ist rosa. Der Hut ist 8cm im Durchmesser, der Stiel ist 6cm lang.


    Für eine Ziegenlippe passt mir die Farbe des Fleisches und die ganz glatte Huthaut nicht, die Filzröhrlinge sind damit wohl auch raus. Bäume wachsen auf unserem Friedhof "aus Sicherheitsgründen" kaum noch, aber früher gab es reichlich Kiefern und Pappeln.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

  • Hallo Teetrinker,




    also......für mich sieht das genauso aus. Ringloser Butterpilz. So wie Du ihn auch beschreibst............Dann meine ich auch eine rosa Stielbasis zu erkennen.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vielen Dank! Wenn man es weiß, sieht man die rosa Stielbasis aber :) Nur das Myzel wirkt nicht rosa, das kann aber meiner Meinung nach auch daran liegen, dass die Pilze nicht im lockeren Walboden gewachsen sind, sondern im Rasen, der einmal wöchentlich gemäht wird. Hat die Pilze schon mal jemand gegessen? Sehen ja durchaus appetitlich aus, aber die Kommentare über den Speisewert klingen nicht vielversprechend.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Euja, die sind schon ganz ok zum Futtern. In der Mischpilzpfanne sowieso.
    Beim ersten mal nur eine kleine Portion essen und die Huthaut abziehen. Dann kannst du auch den Einzelgeschmack testen, ob der dir zusagt.
    Insbesondere ringlose Butterpilze und Körnchenröhrlinge können aber gerne mal zu Unverträglichkeiten führen (meine Eltern vertragen die zum Beispiel nicht, ich habe keine Probleme). In meiner Heimat ist das ein Massenpilz, den ich meistens zur Aufstockung nehme, wenn's sonst nicht so viel anderes gibt.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs