Parasol die 2te

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich beim letzten mal zwar wahrscheinlich einen parasol gefunden hatte - der allerdings schon ziemlich alt war und bitter geschmeckt hat, hoffe ich diese mal mit ein paar jüngeren Exemplaren mehr Erfolg zu haben ;)


    Was sagt ihr zu diesen hier? Sinds parasol? Und gibt mir der genatterte Stiel und der verschiebbare Ring bei solchen eine Garantie, dass ich sie essen kann? Oder sollte ich da doch etwas vorsichtiger sein?


    Ich würde mich sehr über euren Rat freuen! 😀


    Lg
    Matthias


  • Hi,


    da ist beim Hochladen was schiefgelaufen, ich sehe nur das halbe Bild?
    Bei der Hälfte kann man schon genatterte Stiele sehen, geht also schon in die Richtung Riesenschirmlinge. Die aufgerissenen Hüte sprechen für Trockenschäden. Wo sammelst du denn? Dachte in DE war's überall recht feucht in den vergangenen Tagen...


    Verzehrfreigabe wird's hier wie immer nicht geben, kann durchaus sein, dass die durch die Trockenheit schon nicht mehr genießbar sind.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Matthias,
    du willst ja vermutlich in Zukunft nicht immer bei jedem einzelnen deiner Parasolfunde anfragen, ob man die essen kann. Deswegen ist es gut, wenn du die Merkmale des Parasols dauerhaft abspeicherst: sehr groß, genatterter Stiel, verschiebbarer Ring und fehlendes Röten des Fleisches. Dann bestimmst du dir die Pilze selber auf eigene Verantwortung und haust sie dir in die Pfanne.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!