Hallo liebe Pilzfreunde,
da ich mich jetzt schon seid rund 20 Jahren mit Pilzen beschäftige, in den letzten Jahren dies aber ein wenig eingerostet ist, bin ich mit 3 weiteren Pilzfreunden am Samstag, 23.09.2017 in den Wald gezogen, um die mir noch bekannten Pilzarten auszuspähen.
Wir fanden auch sehr schnell mehrere Rotkappen in einer großen Wiese im Wald.
Des Weiteren fanden wir weitere Parasolpilze auf dieser Wiese, welche mir aus Kindheitserinnerung (Schnitzel ) noch bekannt waren. Schnell alles eingepackt und zu Hause zubereitet. Die zwei Parasol wie ein Schnitzel und die Rotkappen in der Pfanne mit Zwiebeln. Leider ist uns hier wahrscheinlich der Fehler unterlaufen, da wir die Rotkappen lediglich 10 Minuten in der Pfanne hatten. Verzehrt haben wir die Pilze dann alle zusammen, jeder hat ein Stück von den beiden Parasolpilzen abbekommen (gesamt 4 Leute) und die Rotkappen aus der Pfanne haben wir in 4 Portionen aufgeteilt. Gegessen haben wir so um 18:30 am gleichen Tag, Samstag.
In der Nacht hatte meine Freundin dann so gegen 3 Uhr Bauchschmerzen, sie musste sich 4 mal übergeben und hatte mehrere Durchfälle. Ich hatte keine Beschwerden und mein anderer männlicher Kollege auch keine. Die andere Dame hatte ebenfalls Durchfall, jedoch kein Erbrechen. Ich war mit meiner Freundin im KH, die sagten nur wenn wir alle vom gleichen Pilz gegessen haben, wird da nix sein und gaben uns Magentabletten.
Ich selbst hatte am Sonntag lediglich leichte Blähungen, normaler Stuhl nichts schlimmes. Meiner Freundin und der anderen Dame ging es am Sonntag auch wieder etwas besser (keine Durchfälle mehr, Essen blieb auch drin).
Heute geht meiner Freundin schon wesentlich besser, ich habe aber trotzdem tierische Angst und bin mir total unsicher die letzten Tage, ob wir eventuell den falschen Pilz gegessen haben (zuviel gegoogelt). Ich habe euch Bilder angehängt und freue mich sehr auf eure hilfreichen Kommentare, mir bitte diese Pilze zu bestimmen. Vielen herzlichen Dank vorab. Anders kann ich im Moment mein Gewissen nicht beruhigen.
Gruß aus der Pfalz!