Unbekannte Berliner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    bin in Eurem Forum ein Neuling, aber nicht bei den Pilzen. Habe aber erhebliche Schwächen bei den Lamellen-Pilzen.
    Konnte zu diesen hier auch in meiner Literatur keine sichere Bestimmung finden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Die Pilze habe ich in einem kleinen Park am Wegesrand fotografiert. Weswegen ich weder Graben noch Schneiden wollte. Sie stehen nur wenige Meter von einer Stieleiche und verschiedenen Ziersträuchern entfernt. Der größte Hut hatte einen Durchmesser von 7cm, die Höhe lang bei etwa max. 5 und sie sind alle echte Berliner. ;)

MfG
    Mischa

• Hallo Mischa,

die erinnern mich ein wenig an uralte Orangerote Träuschlinge (Stropharia aurantiaca). Ich kann aber auch völlig daneben liegen. Bei solch alten Pilzen ist eine Bestimmung meist unmöglich aber vielleicht traut sich ja doch noch einer heran.

VG Jörg

• Jawoll, das hätte ich auch vermutet. Stropharia aurantiaca.
    Der Standort auf Rindenmulch ist typisch.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ah, da werdet Ihr wohl ins Schwarze getroffen haben. Kein Wunder, dass ich den nicht bei mir gefunden habe. Dann muss ich da noch mal hin und ein schönes Exemplar ausbuddeln. Ist vielleicht für unser Naturschutz- und Grünflächenamt von Interesse.

Habt recht herzlichen Dank, da wär ich allein nicht draufgekommen. :thumbup:

MfG
    Mischa