Der Sojasprossenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilzpappe.

• Hallo!

Gleich vorweg möchte ich mich für die schlechte Qualität des Bildes entschuldigen, es begann zu regnen und ich hatte ein bisschen Stress. :/

Nun zum "Sojasprossenpilz": Am Ende eines Ausfluges in einem Wald dominiert von Kiefern und Eichen mit einigen eingestreuten Fichten und Buchen sah ich in einem Büschel hohen Gras kleine Pilze herauswachsen die mein Interesse weckten. Ich wollte einen an der Stielbasis herausziehen, habe aber die Länge unterschätzt und ihn nur in der Mitte erwischt. Dabei ist er abgebrochen, den Rest zog ich im Nachhinein raus.

Die Konsistenz des Stieles und die Art wie er gebrochen ist erinnerten mich an Sojasprossen, darum hab ich mich für diesen Namen entschieden.Der Stiel war hohl und hatte einen eindeutigen Grünstich der in der Realität einiges stärker als am Bild ausgeprägt war.

Die Farbe der Kappe war eher weiß, mit Grau- und Grünstichen (weniger Grün als der Stiel). Leider ist die Kappe schlecht abgebildet, ich entschuldige mich nochmals.

Die Lamellen hatten dieselbe Farbe wie die Kappe wenn ich mich richtig erinnere.

Einen besonderen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen, der Pilz war aber auch ziemlich nass und kalt.

Danke fürs Lesen und falls jemand eine (ungefähre) Idee für einen besseren Namen als Sojasprossenpilz für mich hat würde mich das freuen!

LG Max

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen! Der Stiel war schleimig, ich hatte etwas Schleim auf meinem Finger als ich die obere Hälfte rausgezogen hatte.

• Hallo !

Mycena sp , unmöglich etwas weiter zu sagen ! Ich bin bei Mycena nur per Form . (per optimale Bilder und Beschreibung Mycena ist ohne Mikroskop schwer zu Bestimmen)

LG beli !