Wie kann man den Maipilz schmackhaft machen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erdstern.

• Hallo,

ich habe heute eine Stelle mit sehr vielen Maipilzen entdeckt und jetzt wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht sie zu Sammeln? Ich meine vom Geschmack her, da der Pilz ja sehr stark nach Mehl schmeckt.

Wisst ihr eine Möglichkeit, den Geschmack etwas zu mildern, oder zahlt es sich eurer Meinung nach überhaupt nicht aus, ihn zu Verwerten? Ich weiss als einzige Möglichkeit, dass man den Pilz durch starkes Zerkleinern und vorheriges Abbrühen etwas schmackhafter machen kann.

Danke schon mal für euer Ideen und schöne Grüsse!

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

... und jetzt wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht sie zu Sammeln? Ich meine vom Geschmack her, da der Pilz ja sehr stark nach Mehl schmeckt.

Wisst ihr eine Möglichkeit, den Geschmack etwas zu mildern, oder zahlt es sich eurer Meinung nach überhaupt nicht aus, ihn zu Verwerten? Ich weiss als einzige Möglichkeit, dass man den Pilz durch starkes Zerkleinern und vorheriges Abbrühen etwas schmackhafter machen kann.

Ich zitiere einmal Literatur, da ich kaum Pilze esse:

[1] schreibt: Durch kurzes Blanchieren kann der Mehlgeschmack gemildert werden.

[2] schreibt:
    Fleisch: ... , mit starkem Mehlgeruch, Geschmack angenehm

Verwendung: geschätzter Speisepilz, der im Frühjahr gern gesammelt wird.

[3] Beliebter Speisepilz im Frühjahr, Das aufdringliche Aroma lässt sich durch vorheriges Abkochen mildern.

[4] ..., oder man kann die feinen Pilzscheibchen zunächst in der Pfanne in reichlich Fett hellbraun anbraten, wodurch der starke Mehlgeschmack gemindert wird

===> Probieren geht über Studieren !!!

Guten Appetit
    Gerd

[1] W. Pätzold, H.E. Laux (2004): 1 mal 1 des Pilze sammelns, KOSMOSnaturführer

[2] H und H. Laux (1980): KLochbuch für Pilzfreunde, Kosmos Franckh

[3] E. Gerhardt (2002): Pilze, BLV >TopGuideNatur<

[4] R.M. Dähncke (1999): 200 Pilze, Bechtermünz Verlag

• Hallo!

Marco und ich schätzen die Maipilze sehr und sind der Meinung, daß diese oft unterschätzt werden.
    Ich finde das Aroma eher walnußartig ;) und nicht so mehlig. Der Standort kann nicht wirklich eine Rolle spielen, weil wir mehre Stellen haben, die wir besammeln. Oft war aber schon die "Konkurrenz" da und die Pilze sind total wurmig. :worm: Das Wetter darf eben im Frühjahr nicht zu warm und feucht sein. :rain:
    Wenn wir verwertbare Maipilze haben, werden die oberflächlich gesäubert, besonders auf die Lamellen sollte man achten, das dort keine Insekteneier sind und in die Pfanne geschnippelt. Kross mit Margarine gebraten, dezent gepfeffert und ein bißchen frische Petersilie dazu. Mjam.

Grüßchen, Sandra