Wer kann helfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    wie das so im Herbst ist , es gibt viele Pilze und dabei auch welche , die ich nicht bestimmen kann...leider. Heute mal wieder welche gesehen,die mir ein Rätsel sind. Cortinarien und Risspilze stehen heute an. ;)
    Beide unter Birken auf kalkhaltigen Boden, beide mit nicht definierbaren unangenehmen Geruch.
    Pilz Nr. 1

Könnte das der Weissvioletter Dickfuß sein?

Pilz Nr. 2

Zu dem fällt mir nix ein :shy:

Pilz Nr.3
    Eine Vermutung habe ich , allerdings muss ich sagen, Risspilze sind nicht mein Gebiet ;)
    Gewachsen unter Sträuchen und Pappeln.

Die Bilder sind nicht besonders gut, war leider zu dunkel um 19 Uhr und kurz vor dem Gewitter.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
    LG. Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Alina,
    bei Pilz Nr. 3 wäre ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Risspilz ist oder nicht ebenfalls ein Cortinarius.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,
    bei Pilz Nr. 3 wäre ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Risspilz ist oder nicht ebenfalls ein Cortinarius.
    FG
    Oehrling

Hallo zusammen,

ich denke bei der 3 auch eher an einen Gürtelfuß (Telamonia), also einen Schleierling.
    Könnte der 1. Pilze eventuell der Weißviolette Dickfuß (Cortinarius alboviolaceus) sein?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Moin, Alina!

Ich würde sagen, daß die Bilder 1, 2 & 6 bei Pilz nr. 1 Cortinarius alboviolaceus (= Weißvioletter Dickfuß) zeigen. :thumbup:
    Auf den Bildern 3, 4 & 5 dürfte nochmal eine andere Schleierlingsart zu sehen sein.
    Pilz 2 und Pilz 3 sollten ebenfalls Schleierlinge und auch aus der gattung der Gürtelfüße sein. Pilz 3 hat makroskopisch eine hohe Ähnlichkeit mit Cortinarius sertipes (Pappel - Gürtelfuß), aber leider gibt es gefühlt 100 Gürtelfüße mit zeimlich genau diesem Aussehen.
    Bei Pilz 2 ist der hygrophane, auffallend kontrastreich zum Stiel gefärbte Hut und der einigermaßen stämmige Habitus (für einen Wasserkopf / Gürtelfuß) interessant. Eine Idee habe ich dazu erstmal trotzdem nicht, aber den hätte ich wohl auch mitgenommen. Da würde vielleicht ein Schnittbild (einmal von einem jungen Exemplar mit noch geschlossenem Hut und einmal von einem älteren, schon sporenreifen Exemplar) weiter helfen, sowie ein noch näherer Blick aufs Velum bei einem ganz jungen Fruchtkörper, um die Farbe des Schleiers (ohne darin hängende Sporen) zu beurteilen.

LG, Pablo.

• Grüss dich Pablo.
    Lässt sich alles machen :)
    Ich hole ihn mir und die Bilder kommen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98