Waldspaziergang mit neuen Gesichtern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,

heute habe ich den Wald wieder richtig genossen. Neben Ruhe und sauberer Luft gab's nette Begegnungen mit Menschen, Tieren und Pilzen. Ein großer Hexenring mit Parasolpilzen, einige Unbekannte und Perser. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir meine wackeligen Bestimmungsversuche bestätigen bzw. mir bei der Bestimmung helfen würdet.

zuerst gab es Rotwild

dann Tintlinge mit Perspektive

orange, klein, hübsch Geruch nicht wahrnehmbar - ein Körnchenschirmling vielleicht?

Könnte das könnte ein Ritterling sein? Geschmack erst mild, später bitterlich. Stiel faserig, gedreht, Geruch pilzig.

Das halte ich für Lacktrichterlinge

Hier noch etwas ganz Besonderes, zumindest für mich. Ich finde sonst so kleine Pilze nicht. Winzig, nur 2-3 cm hoch und schwarz. Vielleicht ein Helmling?

meine erste Lorchel überhaupt hier in diesen Gefilden

Auch ein Perser für mich: der Pechschwarze Milchling. Außer dass der Hut nicht wirklich pechschwarz ist, stimmen die Merkmale.

Das muss der Marzipan-Schneckling sein. Den Namen hätte ich niemals herausgefunden, wenn er nich sehr intensiv nach Marzipan/Bittermandel geduftet hätte. Über diesen Perser freue ich mich ganz besonders, vor allem weil ich ihn selbst entzaubern konnte:evil:

Wenn man doch nur etwas von der jetzigen Pilzvielfalt in den Winter und das Frühjahr retten könnte.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi, aufgrund dem deutlich geschuppten Stiel würde ich zum Zinnoberroten Körnchenschirmling tendieren.

LG

Lars

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Schön kontemplativ alles–¦

die Laccaria sp. stimmen, welche genau weiß ich nicht.
    mit den kleinen Helmlingen hatte ich heute schon zu tun. Weißmilchender Schwarzhelmling? M. Leucogala –¦.

Das Argument von Ivollen bzwüglich des schuppigen Stiels kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Amiant K. S. hat auch einen schuppigen Stiel.
    LG J.

• Hallo Wutzi, aufgrund dem deutlich geschuppten Stiel würde ich zum Zinnoberroten Körnchenschirmling tendieren.

Hallo Lars, vielen Dank für den Tipp

Lieben Gruß

Claudia

Danke Joseph für Deinen Beitrag. Also lasse ich den Körnchenschirmling erst mal solo stehen. Weißmilchender Schwarzhelmling könnte der Winzling also heißen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi.

Bei dem Körnchenschirmling ist Lars aber schon in der richtigen Gruppe. Mit diesen orangenen Farben und ohne häutigen Ring bleiben nachher noch zwei Arten übrig, die dann aber leider auch wieder nur noch mikroskopisch zu trennen sind. Nämlich eben der Zinnoberrote (Cystoderma cinnabarina) und der Rostrote (Cystoderma granulosum).
    Der "Ritterling" ist ein Fälbling (Gattung: Hebeloma), noch so ein schwieriges Kapitel. ;)
    Die Helmolinge haben nicht wirklich weißen Saft abgesondert beim abbrechen, oder? So rein gefühlsmäßig könnte ich mir da beim Zerreiben einen Chlorgeruch vorstellen, was aber vermutlich auch nicht weiter helfen würde...

LG, Pablo.

• Danke Pablo,
    hier sind offenbar (fast) nur die schwierigen Pilze unterwegs. Immerhin hab ich jetzt eine Hausnummer. Das ist jetzt schon der zweite Fälbling in meiner Raupensammlung. Damit muss ich mich dann wohl irgendwann auseinandersetzen, aber nicht so bald. Mich bringen gerade die Milchlinge zur Weißglut.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Die Tintlinge haben einen tollen Ausblick sehr schön !!!! :) Schöne Funde....

Hallo cleoluka, schön, dass Du das auch so siehst. Manchmal beneide ich die Tintlinge für ihren weiten Horizont ;)
    Mit etwas Glück wachsen noch mehr und es gibt klare Sicht. Dann poste ich noch einmal die schöne Aussicht.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia