Hallo Forianer,
heute habe ich den Wald wieder richtig genossen. Neben Ruhe und sauberer Luft gab's nette Begegnungen mit Menschen, Tieren und Pilzen. Ein großer Hexenring mit Parasolpilzen, einige Unbekannte und Perser. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir meine wackeligen Bestimmungsversuche bestätigen bzw. mir bei der Bestimmung helfen würdet.
zuerst gab es Rotwild
dann Tintlinge mit Perspektive
orange, klein, hübsch Geruch nicht wahrnehmbar - ein Körnchenschirmling vielleicht?
Könnte das könnte ein Ritterling sein? Geschmack erst mild, später bitterlich. Stiel faserig, gedreht, Geruch pilzig.
Das halte ich für Lacktrichterlinge
Hier noch etwas ganz Besonderes, zumindest für mich. Ich finde sonst so kleine Pilze nicht. Winzig, nur 2-3 cm hoch und schwarz. Vielleicht ein Helmling?
meine erste Lorchel überhaupt hier in diesen Gefilden
Auch ein Perser für mich: der Pechschwarze Milchling. Außer dass der Hut nicht wirklich pechschwarz ist, stimmen die Merkmale.
Das muss der Marzipan-Schneckling sein. Den Namen hätte ich niemals herausgefunden, wenn er nich sehr intensiv nach Marzipan/Bittermandel geduftet hätte. Über diesen Perser freue ich mich ganz besonders, vor allem weil ich ihn selbst entzaubern konnte
Wenn man doch nur etwas von der jetzigen Pilzvielfalt in den Winter und das Frühjahr retten könnte.
Lieben Gruß Claudia