Tour am 26.09.2017 bei Ilmenau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo,

ich war mal wieder unterwegs. Ich war optimistisch, angesichts Eurer zahlreichen Berichte, naja. Das Gebiet ist Nadelwald, Fichte, Kiefer. Substrat aufjeden Fall sauer, mit Moosen und Heidelbeeren.

Es gab viele Kuh- und Sand-Röhrlinge. Einen einzigen Steinpilz, völlig vermadet. ;( Ein paar Perlpilze, auch vermadet aber 3 Stück waren was für den Korb. Ein paar Täublinge, aber alle sehr scharf. Und dann noch ein paar Erstfunde für mich.

01 der erste war ein Semmelstoppelpitz, noch nie gefunden, ganz knackig und fest:

02 dann ein mir unbekannter Pilz, schön lila gefärbt

03 dann dachte ich so von weitem, hach wieder Gallertkäppchen, hatte ich ja hier gelernt, aber es stellte sich als Trompeten-Pfifferling (?) heraus, auch ein Erstfund für mich

04 und dann fand ich diese großen Gruppen Pilze, das waren Riesendinger, anhand eines kleineren daneben würde ich Butterpilz sagen, aber so groß habe ich die noch nie gesehen (die blieben alle im Wald)

05 und dann fand ich an einem Baumstumpf noch diese hübschen Dinger

und zu guter Letzt, auf dem Weg zum Auto kroch mir noch dieses über den Weg:

• Hallo !

Letzte Pilz ist Blutmilchpilz
    Vorletzte Suillus

Die zweite ist Lactarius , , bist du siecher das an Fundort nur Nadelbäume sind ? Dein Lactarius erinnert mich an L. lilacinus aber den wachst bei Erle .

LG beli !

• Hallo Michael,
    der Schlängelschlingel auf dem letzten Bild ist eine Ringelnatter.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,
    Wie groß oder heißt es wie lang können Ringelnattern werden? Mir kommt die doch sehr groß vor, andererseits habe ich natürlich keinen Anhaltspunkt zum Maßstab.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Claudia,
    Wie groß oder heißt es wie lang können Ringelnattern werden? Mir kommt die doch sehr groß vor, andererseits habe ich natürlich keinen Anhaltspunkt zum Maßstab.
    Viele Grüße.
    Thomas

Hallo Thomas,
    die weiblichen Tiere können riesig werden, bis zu 150 cm sagt Wikipedia. Meine längsten waren ca. 1,20 m, wobei das schwer seriös zu schätzen ist. Die Tierchen liegen ja nicht lang ausgestreckt herum sondern schlängeln in der Regel vor sich hin. Bei mir haben sie immer gern die Frösche im Teich gefressen :cursing: Aber sonst sind sie nette Haustiere. An den gelben Bäckchen kannst du sie leicht von anderen Schlangen unterscheiden. So viele Ähnliche gibts ja auch gar nicht hier bei uns.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde Schlangen faszinierend, kenne mich aber so gut wie nicht mit diesen aus. Deshalb hätte ich gleich noch eine weitere Frage. Die gelben Bäckchen, die du erwähnst, sind das die Stellen direkt hinter dem Kopf, die man auf dem obigen Foto sieht? Oder sind gelbe Stellen auch direkt vorne an den Backen?
    Besten Dank im voraus.
    Liebe Grüße.
    Thomas

• Hallo,

Die zweite ist Lactarius , , bist du siecher das an Fundort nur Nadelbäume sind ? Dein Lactarius erinnert mich an L. lilacinus aber den wachst bei Erle .

Es waren nur Nadelbäume, im höchsten Fall eine einzelne Birke, mehr aber nicht, zumindest an dieser Stelle. Erle war weit und breit nicht zu sehen.

Zur Ringelnatter, die war etwa 80 cm lang.

• Hallo !

Keine Erle in die nähe , nur Nadelbäume und 1 Birke .
    Bei dein beschriebene Fundort kann passen Lactarius trivialis - Nordische Milchling , er auch in älter schaut ungefähr wie dein Fund . Ohne gute Beschreibung über Geruch - Geschmack usw. alles ist nur Idee . In jeder Fall es gehet um seltene Lactarius .

LG beli !

• Die gelben Bäckchen, die du erwähnst, sind das die Stellen direkt hinter dem Kopf, die man auf dem obigen Foto sieht? Oder sind gelbe Stellen auch direkt vorne an den Backen?

Lieber Thomas, ich nun wieder! Das sind natürlich nicht wirklich Bäckchen. Die Kopfunterseite (Das Kinn und die obere Halspartie==Gnolm7) vom Ringelnatz ist gelb. Die Farbe zieht sich in Streifen über die Schuppen bis zum Maul und hinter dem Kopf jeweils als Fleck auf der Seite - mehr oder weniger hoch. Die bei uns vorkommende ähnliche Schlingnatter wird nicht so groß und hat die Flecken nicht.
    Die Äskulapnatter, die nur im sonnigen Süden Deutschlands vorkommt - ich habe sie noch nie gesehen, ist mit bis zu 2 Metern der Riese unter den heimischen Schlangen. Sie hat aber keine gelben "Bäckchen", dafür aber eine schöne Zeichnung auf den Schuppen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Claudia,
    sehr interessant. Da möchte ich mich mal näher mit befassen.
    Nochmals besten Dank für deine Erklärungen.
    Liebe Grüße
    Thomas

• Hallo beli,

Bei dein beschriebene Fundort kann passen Lactarius trivialis - Nordische Milchling , er auch in älter schaut ungefähr wie dein Fund . Ohne gute Beschreibung über Geruch - Geschmack usw. alles ist nur Idee . In jeder Fall es gehet um seltene Lactarius .

Naja gekostet hab ich da nicht. Geruch, eher unscheinbar bis schwach aber für mich nicht definierbar. Ich denke das ist der vermutete Nordische Milchling. Hier noch zwei Fotos von einem Exemplar.

• Hallo,

die Wälder um Ilmenau kenne ich von meiner Studienzeit noch gut - allerdings hatte ich damals noch keinen Blick für die Pilzwelt :/

Einen Tip zu Deinen Bildern: die Bilder haben alle einen recht starken lila Farbstich. Das verfälscht die Farben sehr wodurch man einige Pilze nicht richtig einschätzen kann oder gar fehlinterpretiert. Beim gezeigten Milchling ist dies bspw. der Fall. Sicher gibt es Einstellungen an der Kamera um den Farbstich in den Griff zu bekommen.