Baumporling aus Moor - Sumpf !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ein Baumporling in Sumpf - Moor gefunden .

Substrat Birke , Durch ganze Hutrand (an weiße Fleisch) ist eine Violett Linie leider an Bild nicht gut zu sehen . In Natur ist diese Linie viel stärker Violett als an Bild .
    Poren weiß .
    Wegen diese Porling bin total verwirrt . Vielleicht vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr ?

Baumporling

-

-

-

-

-

LG beli !

• Ich kann dir leider nicht weiterhelfen - sorry. Aber ich wollte dir sagen, dass das Foto echt genial ist, mit dem eingewachsenen Zweig :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Beli,
    ich meine, das könnte der ganz normale rotrandige Porling sein. Der muss nicht immer einen roten Rand haben.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Birke dürfte nach Fichte, Rotbuche und Kiefer sogar ein weiteres Lieblingssubstrat vom >FomPini< sein. :)
    Im Grunde gibt es aber kein Holz, das dieser Pilz nicht besiedeln könnte.

Die Ränder finde ich bei deinem Fund sogar typisch für einen jungen, rasch wachsenden Fruchtkörper. Noch jünger wäre der sogar komplett weiß, dann mit leichter Rosatönung, dann gelblich, dann rot, zuletzt schwarz oder schwarzbraun.
    Eben weil er so bunt ist, sehe ich diesen Pilz sehr gerne. Und zum Glück sieht man ihn ja auch sehr oft.

LG; Pablo.