Alles Kleinkram!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Forum,

ehe ich es vergesse - ich hatte in den vergangenen beiden Wochen noch einige Allerweltssachen abgelichtet, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Kleinkram eben.

C.c.

B.e.

S.s.

L.p.

R.s.

I.b.

C.t.

L.a.

R.i.

H.c.

G.m.

Da sollte doch für alle was dabei sein, oder? Sorry - für deutsche Namen hatte ich heute keine Zeit.

N8i - Ingo

• Für lateinische ja auch nicht wirklich. ;)
    Auch gut, konnte ich im Kopf zumindest mal die Gattungsnamen reflektieren. 9/11 meine ich hinbekommen zu haben. Gebt mir noch 10 Jahre, dann packe ich den zweiten Buchstaben pro Bild auch noch...

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ahoj, Ingo,

sehr schön -
    habe ich so IMHO auch noch nicht gelesen -
    einfach mal abkürzen, das Geschreibse.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

indes:
    das Artnamen-m. beim Erdstern (letztes Bild) gibt mir zu denken...
    Hilf mal, gelegentlich, mir auf die Sprünge. :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• M. I.,

s. s. P.-R.!

(Moin Ingo,

sehr schönes Pilz-Rätsel!)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Huhu Ingo,
    total v.d.S.

einen sonnigen Tag

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• h i,

m h e b g +, w d w e d n a h

lg

h

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ooch! Das Markstück war bei mir leider schon weg! :D

@all: Das ist doch kein Rätsel. Bei den Pilzrätseln in einem Nachbarforum dienten die Initialen bereits als Lösung!
    Malone: Irgendwie steckt der Name des Sterns schon im Thread drin. ;)

GR Ingo

• Hallo Ingo,

wer in Rätsel postet, bekommt Rätsel zur Antwort.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• @all: Das ist doch kein Rätsel. Bei den Pilzrätseln in einem Nachbarforum dienten die Initialen bereits als Lösung!
    Malone: Irgendwie steckt der Name des Sterns schon im Thread drin. ;)

GR Ingo

Na ist doch klar: G.m. bedeutet "Geastrum mickrigum"! ;)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Lars,

zu allererst.......ich bin kein Experte. Und es gibt in diesem Forum noch mehr solche User.
    Ich wüßte gerne noch mehr Namen der abgebildeten Pilze. Aber Ingo möchte halt keine kompletten Namen dazu schreiben. Es bleibt halt nur noch Raten. Schade. Denn eigentlich gefallen mir die Bilder der Pilze sehr gut. Das ist dann der fade Geschmack von diesem Post. Sehr schade.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo ihr Experten, was ist das auf dem ersten und fünften Bild für ein Pilz?

LG

Lars

Hallo Lars,

kein Problem: Nummer1: C.c. Cantharellus cibarius oder auch Gemeiner Pfifferling
    Nummer 2: R.s. Russula sanguinea oder auch Blutroter Täubling.

GR Ingo

• Es bleibt halt nur noch Raten. Schade. Denn eigentlich gefallen mir die Bilder der Pilze sehr gut. Das ist dann der fade Geschmack von diesem Post. Sehr schade.

Hallo Heidi,

schade, dass ich nicht deinen Geschmack getroffen habe. Nach Deinem Profil hast du hier über 250 eigene Beiträge veröffentlicht und über 2000 (!) Beiträge in den vergangenen drei Jahren geschrieben. Dazu bist du auch noch Mitglied in einem Pilzverein. Damit solltest du eigentlich genügend Erfahrung haben, die meisten der gezeigten Pilze zu erkennen. OK - junge Habichtspilze, Lacktrichterlinge und winzige Erdsterne. Nicht jeder wird da auf die Art kommen. Aber die Gattung sollte doch drin sein, oder? C.t. müsste eigentlich auch so als Schleierling zu erkennen sein.

Ein Rätsel sollte es auf keinen Fall sein. Es ging mir in diesem Thread eigentlich darum, einige Jungpilze und auch kleine Arten zu zeigen. Mir ist schon klar, dass man es nicht Jederman oder Jederfrau recht machen kann. Immerhin hatte ich Vorgestern im Buchenwaldthread sogar ganz auf die Fachnamen verzichtet.
    Nach gut 11 Stunden im Büro und dem fürchterlichen Fernsehabend gestern (Champignons-League) war einfach nicht mehr drin! :/

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Aber Pilzbestimmung nur nach Bild ist halt auch nicht so einfach. ;)
    So ein kleines Rätsel zwischendurch darf aber ruhig sein, finde ich. Zumal es ja hier durchaus eine Auflösung gibt, aber man kann es ja auch mal spannend machen und jedem die Möglichkeit geben, selbst erstmal ein paar ideen zu entwickeln.
    Klappt nicht immer, also Beispiel "L.p.": Ich hätte da zwei Möglichkeiten, zwischen denen ich mich da nicht entscheiden könnte. Einmal Laccaria proxima (Ähm... Rotbrauner Lacktrichterling oder so?) und dann aber auch Laccaria pallidifolia (um mal den Namen passend hinzubiegen, also Rötlicher Lacktrichterling). Denn auch den fand ich schon mal ungefähr ganz genau in der Optik. Die Dinger sind aber fies, wirklich...

LG, Pablo.

• Grüß Dich Ingo,

erst Mal.......ich finde es klasse, wie du auf mein Post reagierst. Hut ab!!

Durch Deine Zahlen.....wieviel Beiträge ich schon geschrieben habe, wieviel eigene Themen ich schon hatte........wurde mir eigentlich erst Mal so richtig bewußt, was ich alles hier hinterlassen habe. Unglaublich.
    Und ja......ich verstehe Dich sehr gut. Wenn Mann einen solchen Tag hinter sich hat, dann mag man nicht mehr richtig konzentriert sein. Weißt Du......meine Wälder sind soooooo vielfältig............ich kann das manchmal gar nicht alles behalten. DA habe ich meine Probleme damit. Und irgendwann komme ich an meine Grenzen.
    Jedesmal wenn ich einen Waldgang mache sehe ich andere Arten. Wie toll das für mich dann immer ist. Selbst ein PSV hat schon diese Wälder erlebt und konnte es nicht glauben, was er da alles gefunden hat.
    Darf ich Dich fragen, wenn ich einen Pilz nicht erkenne? Dann könnte ich wieder was lernen.

Aaaach Ingo...........wir haben doch ein soooo tolles Hobby.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75