bronzene Kappe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.

• hallo zusammen,

ich habe heute einen Pilz gesehen, aber leider nicht fotografiert.
    vllt. kann mir jemand anhand der Beschreibung einen Tip geben.

- Größe ca. 15cm
    - Stiel weiß, wie frischer Spargel, fest, 18-20mm Umfang
    - Hut kugelförmig, Farbe dunkelbraun, metallic schillernd wie bronze
    - Lamellen hellgrau
    - festes weißes Fleisch

wenn sie älter werden ist der Hut flach, handtellergroß, hellbraun bis beige, schwarze Lamellen.

Was könnte das für ein Schwammerl sein?

Viele Grüße

Tom

• Hallo Tom,
    willkommen im Forum!

Wo wuchs den der Pilz (z.B. bei Eiche, auf Baumstumpf, ...)?
    Ein paar Bilder von Ober- und Unterseite und mehr Infos wären besser. ;)

Auch wenn sehr weit hergeholt. ;)
    Vor kurzem fand ich wahrscheinlich diesen Breitblatt (Megacollybia platyphylla) auf einem Baumstumf in einem Eichenwald, dass ist aber auch nicht mal sicher. Sah er ihm ähnlich?
    platyphylla.html

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Zitat

Ist der essbar?

Da sage ich lieber nichts. ;)
    So kannst du die Essbarkeit eines gefunden Pilzes nicht festlegen. Das wäre ein großer Fehler (über 3 Ecken).

Ein Pilzberater vor Ort kann sicherlich mehr dazu sagen.

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,

Tom, Nando hatte einen Waldpilz vermutet und bloß gefragt, ob der gezeigte Pilz deinem ähnlich sieht. Da die Lamellenfarbe eine andere ist, kann es gar nicht dieselbe Art Pilz sein.

Schau dir doch mal Bilder vom rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugoso annulata) an, der wächst häufig in Gärten auf Holzresten und dort paßt auch die Lamellenfarbe.

Und bitte nichts essen, was nicht sicher bestimmt ist!

Grüße, Carsten

• Hey mucflyer! Klingt für mich auch ziemlich sicher nach Rotbraunen Riesenträuschling, diese Lamellenfarbe ist nicht sehr weit verbreitet. Außerdem
    dürfte der Stiel noch einen oben stark gerieften Ring haben. Riecht und schmeckt n bischen nach Rettich oder Radieschen, hab dieses Jahr auch schon sehr viele auf einem gemulchten Beet gefunden.
    Bis bald