großer Haufen Pilze, dunkler Hut

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Pilzfreunde! Das ist mein erster Beitrag. Ich habe schon die Grundlagen der Pilzbestimmung gelesen und schaue mich immer wieder im Wald um. Bisher konnte ich von den gefundenen Pilzen nur den falschen Pfifferling zuordnen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich folgenden Pilzhaufen gesehen. Er wächst direkt am Straßen- und Waldrand. Der Hut ist ca. 2cm bis 3cm im Durchmesser, die Sporen sind dunkelbraun bis schwarz. Auf dem Foto sieht man unter dem Haufen einen Pilz umgedreht, wo die Lamellen deutlich sichtbar sind. Heute ist es sehr nebelig, daher kann es sein, dass der Pilzhut sonst etwas heller ist.

Um welchen Pilz könnte es sich handeln? Ich habe etliche Bilder im Internet abgesucht, aber konnte nichts finden, was diesem Haufen ähnelt.

• Offizieller Beitrag

Hlalo, CiPoint!

Das ganz dunkle auf den Hüten ist das Sporenpulver, genau. :thumbup:
    Bei dem Pilz könnte es sich um den >Büscheligen Faserling< handeln.
    Im grunde eine recht charakteristische Art, die man allerdings dennoch mit einigen weiteren Pilzen verwechseln könnte, wie zB verschiedenen Schwefelköpfen oder Weißstieligen Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) usw.

LG; Pablo.

• Vielen Dank für die Tipps. Es scheinen sich ja alle einig zu sein. Ich werde auf dem Heimweg ein paar Exemplare mitnehmen und zur Übung anhand von Eigenschaften versuchen als büscheligen Faserling zu identifizieren.

• Grüß Dich point,

die Faserlinge sind eine Gruppe von Pilzen, die nur sehr, sehr schwer zu bestimmen sind.

Was hälts Du davon, wenn Du Dir eventuell eine leichtere Gruppe von Pilzen vornehmen würdest? Dann besteht Aussicht darauf, dass Du weniger Frust erleidest. Denn Frust verhagelt einem oft alles. Und bei den Leistlingen, da bist Du meiner Meinung nach schon sehr richtig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Cipoint,
    eine Antwort auf Deine Frage hast du ja bereits bekommen. Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.