Birnenstäublinge - Lycoperdon pyriforme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo!
    habe diese Tage viele Birnen-Stäublinge finden können und einige Bilder gemacht - viel Spaß bein Betrachten -
    mfg magellan

1. am Gölmbach mit gezeichnetem Stiel

2. massenhaft an einem liegenden Baumstamm im Hagen-Wald

3. und hier zusammen mit dem Porenschwamm Physisporinus sanguinolentus auf einem Baumstumpf - aber da bin ich mir nicht sicher

[

• Hallo Magellan,

das sind ja wunderbare Bilder und ein toller Fund! Sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Man glaubt fast, es hätte jemand einen Eimer Tischtennisbälle im Wald ausgeschüttet, oder irgendein Viech hätte ein Riesen-Nest mit Eiern hinterlassen...meine Phantasie macht sich mal wieder selbstständig!

==Gnolm4==Gnolm11

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan.

Wirklich bildhübsche Besiedelungen.
    Und die Wohngemeinschaft beim zweiten Fundort sieht ebenso schick aus. Der Porling kann schon Physisporinus sein, wenn er angekratzt nach ein paar Minuten rötlich anläuft, dann würde ich den auch makroskopisch schon recht sicher für Physisporinus sanguinolentus halten. Wenn nicht, wird's kompliziert.

LG, Pablo.

• Hallo!

habe mir gestern mein altes Thema vom letzten Jahr noch einmal angesehen und bemerkt das sich da ein Bild eingeschlichen hat, daß nicht von mir ist. Ich habe ja nur Birnenstäublinge, allein und in Gemeinschaft mit Physisporinus gezeigt. Auf dem letzten Bild ist ein anderer Pilz zu sehen, vielleicht kann den ja jemand entfernen. Ich habe es nicht geschafft. Wenn ich Bearbeiten aufrufe ist der Pilz nicht mehr zu sehen. Kommt wohl von der Umstellung auf die neur Software.

Weiter habe ich festgestellt, daß das ja eigentlich gar kein Physisporinus sanguinolentus sein kann, der sich hier so gut mit den Stäublingen verträgt, denn eine rötliche Verfärbung war nicht zu erkennen. Es könnte wohl eher der Wässerige Porling Physisporinus vitreus sein, der hier im Forum an anderer Stelle schon mal gezeigt und besprochen worden ist. Der Pilz ist bei uns öfter zu finden.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Bild entfernt. Da war ein Link gesetzt, bzw. wurde da was als Attechment gekennzeichnet. Ich hab den "Link" entfernt; Bild weg.

Wenns dich interessiert, was das für ein Pilz war, wäre ich der Meinung Hohlfußröhrling; aber das nur mal am Rande. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier