Riesenträuschlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    es ist mir ein bisschen peinlich, solche Bilder hier reinzustellen. Aber ich kann es wirklich nicht (das Fotographieren). Wenn ich Pilze bestimme (und ich schaffe es noch nicht einmal mehr, an einem ganz gewöhnlichen Baum vorbeizugehen ohne nachzuschauen, so schlimm ist es schon mit mir :shy: ), dann habe ich meistens nur meine zwei "Kult-Bestimmungsbücher" mit dabei. Und wenn ich mal einen Fotoapparat mithabe, kommt sowas verschwommenes raus. Sorry...


    Trotzdem habe ich eine Frage: Diese Pilze wuchsen in großer Zahl auf Rindenmulch. Sie hatten einen Ring, das Fleisch war durchgehend weiß, am Stiel unten waren sie etwas knolliger. Die Lamellen schimmerten lila-gräulich. Die Huthaut war hell- bis rotbraun und etwas aufgerissen (aber es war ziemlich heiß an diesem Tag). Ich dachte sofort an Rotbraune Riesenträuschlinge.
    Verwundert hat mich, dass der Stiel beim Brechen glatt durchging ohne zu Fasern (ich dachte, das wäre nur ein Merkmal der Täublinge). Irritiert hat mich auch der Geruch: er war sehr "pilzig" und der Pilz roch nicht nach Kartoffeln oder Rettich oder zerdrücktem Gras. Im Gegenteil: wenn ich nur an den Pilzen riechen würde, dann würden meiner Meinung nach Rötlicher Lacktrichterling, Schwefelporling und dieser Riesenträuschling (falls es einer ist) absolut identisch riechen. Stimmt da was mit meiner olfaktorischen Wahrnehmung nicht?


    Viele Grüße Christiane

  • Hallo Christiane!


    Auf meinem Bildschirm kommt die Hutfarbe für Str. rugosoannulata entfremdend dunkelgrau rüber. Sagen wir mal so, auf deinen Bildern würde ich ihn nicht erkennen. Deine Beschreibung wiederum entnehme ich nichts Gegenteiliges zum Riesenträuschling, aber es gibt durchaus auch andere Träuschlinge.


    Dass mit er Einschätzung des Geruchs ist halt erstens manchmal sehr individuell und zweitens auch eine Übungsfrage. Stark riecht der Riesenträuschling meiner Meinung auch nicht, so dass man da mehr reininterpretieren kann. Mir ist da gedanklich z.B. so eine Nuance nach unreifen Walnüssen in Erinnerung.


    Ich würde sagen, versuche noch mal Fotos zu machen, bei denen die Farbe identischer rüberkommt (besser nicht im Sonnenlicht, sondern abschatten), auch wäre ein Bild der Manschette (Ring) von unten und eines größeren Exemplars nicht schlecht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Hallo Christiane,


    Also deiner Beschreibung nach würd ich auch in diese Richtung tendieren, auch das Substrat ist typisch für diesen Pilz (und eher atypisch für Täublinge).
    Was das Brechen des Stieles betrifft, probier doch mal mit den Fingern das Ding der Länge nach zu teilen oder dreh den gesamten Stiel um die eigene Achse (während du eine Seite festhältst, natürlich :D ), der Stiel sollte spätestens dann faserig auseinander gehen. Im Übrigen hattest du ja genug andere Merkmale gegen einen Täubling, z.b. der Ring und die dunklen Lamellen.


    MfG,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Ingo und Matze,


    herzlichen Dank für eure Tipps! Ich glaube, es ist Zeit, mir eine richtige Kamera zu besorgen. Obwohl, ein grausiges Bild vom Schwefelporling werde ich wohl noch hier reinstellen müssen, aber zu meiner "Ehrenrettung": das ist vom vorigen Jahr.


    Seitdem ich bei euch im Forum bin, finde ich viel mehr Pilze als sonst. Ich bin ziemlich begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe hier.


    Schönes Wochenende!


    Christiane