Liebe Pilzgemeinde,
es ist mir ein bisschen peinlich, solche Bilder hier reinzustellen. Aber ich kann es wirklich nicht (das Fotographieren). Wenn ich Pilze bestimme (und ich schaffe es noch nicht einmal mehr, an einem ganz gewöhnlichen Baum vorbeizugehen ohne nachzuschauen, so schlimm ist es schon mit mir :shy: ), dann habe ich meistens nur meine zwei "Kult-Bestimmungsbücher" mit dabei. Und wenn ich mal einen Fotoapparat mithabe, kommt sowas verschwommenes raus. Sorry...
Trotzdem habe ich eine Frage: Diese Pilze wuchsen in großer Zahl auf Rindenmulch. Sie hatten einen Ring, das Fleisch war durchgehend weiß, am Stiel unten waren sie etwas knolliger. Die Lamellen schimmerten lila-gräulich. Die Huthaut war hell- bis rotbraun und etwas aufgerissen (aber es war ziemlich heiß an diesem Tag). Ich dachte sofort an Rotbraune Riesenträuschlinge.
Verwundert hat mich, dass der Stiel beim Brechen glatt durchging ohne zu Fasern (ich dachte, das wäre nur ein Merkmal der Täublinge). Irritiert hat mich auch der Geruch: er war sehr "pilzig" und der Pilz roch nicht nach Kartoffeln oder Rettich oder zerdrücktem Gras. Im Gegenteil: wenn ich nur an den Pilzen riechen würde, dann würden meiner Meinung nach Rötlicher Lacktrichterling, Schwefelporling und dieser Riesenträuschling (falls es einer ist) absolut identisch riechen. Stimmt da was mit meiner olfaktorischen Wahrnehmung nicht?
Viele Grüße Christiane