Aus aktuellem Anlass, halber Korb voll Schaf-Champignon (Agaricus arvensis) und kein riesiger Hunger, haben wir uns gefragt, ob diese gedörrt werden können. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Oder habt Ihr andere Empfehlungen zur Konservierung?
Wir haben sie trotzdem nun verputzt, aber ich würde mich auf ein Rezept für den nächsten Fund freuen.
Lieber Gruss Martin
Schafchampignon: Dörren möglich?
- mboesch
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mboesch.
-
-
Hallo Martin,
trocknen habe ich noch nicht probiert, Champignons habe ich bis jetzt immer kurz angebraten und dann eingefroren.
-
Hallo mboesch,
ich habe bisher beste Erfahrungen mit dem Trocknen von Champignons gemacht. Diese intensivieren dadurch ihren Geschmack und sind dann bestens für Pilzsuppe, Risotto und Saucen geeignet. Aktuell habe ich den Stadtchampignon, der sehr gut wurde, sowie den Schafchampignon bei mir im Regal. Die Pilze in dünne Scheiben schneiden und dann für 6 Stunden bei 50 Grad aufs Dörrgerät.
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling!
Danke für den Tipp auch von mir - wird ausprobiert! Irgendwann hast du mal erwähnt, dass du auch Perlpilze trocknest, was ich daraufhin ausprobiert habe - klappt wunderbar!
-
Hallo allerseits,
Champis auf dem Dörrer geht. Allerdings ziehen die dann wieder Feuchtigkeit. Darum muss man sie in Schraubgläsern aufbewahren. Als Pilzsuppe sind sie total lecker, haben geschmacklich aber eine ganz andere Note als "klassische" Chamipnonsuppe. Die Suppe ist eher würzig "pilzig" und hat nicht das typische Champignonaroma.
Viele Grüße
Manfred -
Ganz herzlichen Dank Euch allen für die ermutigenden Auskünfte, nächstes Mal werden wir es sicher versuchen,
bei Bedarf könnte ich den Beitrag sicher noch mit einem Bild vom Korb aufhübschen, werde aber den Speicherplatz lieber mit einigen unklaren Gesellen aus dem heutigen Waldrundgang füllen.
Zuerst mal schauen, dass die notwendigen Bestimmungsdetails für die mir unklaren Pilze beieiander habe,
lieber Gruss Martin