psathyrella aus dem Bienwald - die Vietnamesenhüte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    vor 2 Jahren hatte ich ein paar Psathyrellen aus dem Bienwald zur Diskussion gestellt, eine Kollektion hatte Andreas (pilzmel) später als Psathyrella laevissima bestimmt. Einige - die Vietnamesenhüte aus diesem Beitrag - mussten aber unbestimmt bleiben, da kein brauchbares Material vorlag.


    Dieses Jahr habe ich sie Anfang August an dem gleichen Eichenstamm wiedergefunden, und diesmal auch sauber eingetütet. Hier ein paar Bilder davon. Den Blaustich habe ich diesmal absichtlich nicht entfernt, den hatte ich vor 2 Jahren auch, vielleicht ist das ein konstantes Artmerkmal :D :D :



    Andreas, wenn Du das siehst und möchtest - ich tüte das gern diesmal für Dich ein - würde mich freuen!

  • Hallo Andreas,
    heute war ich wieder an dem Eichenstamm im Bienwald, der ist immer noch - jetzt nach über 6 Wochen - voller kleiner Vietnamesenhüte und evtl. anderer kleiner Psathyrellen. Ich lasse die noch etwas trocknen und packe sie dazu, natürlich separiert, falls es doch was anderes ist.
    Bilder kommen morgen.

  • Hallo zusammen,
    hier jetzt noch die versprochenen Fotos vom gleichen Standort von vorgestern, zusammen mit ein paar kleinen weißen, die ich nicht zuordnen kann. Hat da evtl. jemand eine Idee? Ich stelle sie aber auch nochmal extra vor.



    PS: der Blaustich der Fotos scheint übrigens artspezifisch zu sein, ich habe ja nun inzwischen 3 Serien von verschiedenen Tagen und bei verschiedenem Wetter vom Standort, mit Blitz, ohne Blitz, der Blaustich ist konstant ... - das ist nicht ganz ernst gemeint aber durchaus schon sehr auffällig.

  • Hallo Pablo,
    Danke für Deine Idee mit Mycena galericulata - Rosablättriger Helmling - zu den weißen. Das könnte gut hinkommen, da passt für mich einiges. Einen leichten Rosa Ton der Lamellen kann man schon auf dem Detailfoto unten erahnen. Gut passt auch der radialfaserige Hut, was nicht bis in den dunkleren Buckel gehen soll - ist jetzt bei den schon etwas trockeneren Ex. auch noch deutlicher. Und die im Profil genannte Vorliebe für Eiche passt auch. Hier jetzt noch zwei Fotos:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Rosa Lamellen sind bei der Art aber optional. Der heißt nur so, weil bei ganz alten fruchtkörpern die Lamellen in seltenen Fällen gelegentlich leicht rosa überhaucht sein können.
    Ist halt nur ein Name, wie zB Fichtensteinpilz, der ja so heißt weil er gelegentlich auch mit Fichten Mykorrhiza bilden kann, außer mit diversen anderen Laub- und Nadelbäumen. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,
    dank Andreas - pilzmel - der die von mir ihm zugesandten Proben untersucht hat haben die Vietnamesenhüte jetzt auch ihren Namen - Psathyrella laevissima, also nochmal vielen Dank dafür.