Nachdem ich die letzten Wochen kaum Zeit hatte rauszugehen, habe ich mir heute doch mal wieder eine Verschnaufpause im Wald gegönnt.
Dabei stieß ich auf folgende, wie ich annahm, mutierte Trompetenpfifferlinge:
Da ich bei der Tour auch mal wieder auf einige Wissenslücken stieß, entschied ich mich deshalb nach einer Weile, mal den lokalen PSV auf Herz und Nieren zu testen, ob dieser mir meine Vermutungen bei diversen Einzelexemplaren aus Gattungen, die ich bisher eher vernachlässigt hatte, genauer erklären konnte. Konnte er auch, es war nämlich Thomas, der hier im Forum aktiv ist und mit dem ich auch schon ein, zwei mal unterwegs war. Er korrigierte dann meine Mutanten auf den besser passenden Wohlriechenden Trompetenpfifferling. Ein Erstfund für mich. Auch sonst konnte er meine Fragen zu den übrigen Verdächtigen gut aufklären. Ein Unklarer Fall sport gerade noch vor sich hin.
Zum Dank ließ ich ihm einen Schneckling zum Schlüsseln da, damit ihm nicht langweilig wird:
Ein paar weitere Impressionen von heute:
Sehr gut getarnter Fichtenreizker. Fast unsichtbar!
Die meisten waren schon ziemliche Methusalems und damit Kleintier-WGs.
Blauer Träuschling/Grünspanträuschling - immer wieder schön:
Ritterlinge, eine der Gruppen an die ich mal langsam rantasten mag, um die etwas besser anzusprechen. Mindestens die Gattung mal regelmäßig treffen.
Röhrlinge hat's hier nicht, dafür steht der Wald voll mit Cortinarien. Die lasse ich aber auf Grund der undankbaren Bestimmungsmöglichkeiten per Foto mal raus.
Danke für's Mitgehen.