Guten Morgen,
gestern hatte ich diesen kleinen Kerl auf einem Weg gefunden.
Den hatte ich noch nie und er stand einzeln.Habt ihr eine Idee?
Vom Gefühl bin ich beim Träuschling, aber mit Bildervergleich würde auch Blauender Kahlkopf passen.
Allerdings wäre da ja nicht eine Ringzone...
Liebe Grüße aus Schleswig Holstein
was Blaues vom Waldweg...
- Preetzer
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.
-
-
-
Hallo, Armin!
Die Gattungen Stropharia und Psilocybe sind sehr nahe verwand und wurden auch in der Vergangenheit schon als eine einzige Gattung verstanden. Insofern ist ein Zögern bei der Einordnung durchaus nachvollziehbar.
Die blauenden Psilocybe - Arten werden allerdings erst im Alter blau, also quasi wenn sie vergehen oder bei Verletzungen. Dieser hier dagegen ist anfangs blau (bzw. eher türkis) und blasst dann später aus. Die ziemlich spärliche Ringzone, erkennbar braunes Sporenpulver ohne Violetton und irgendwie farblich nicht deutlich abgesetzte Lamellenschneiden lassen da auf den Blauen Träuschling (Stropharia caerula) schließen.LG, Pablo.
-
Hallo und guten Morgen,
Ich sehe da ziemlich eindeutig den Grünspanträuschling , Lamellenfarbe , Ring , Stielbekleidung unterm Ring...
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,Pablo und Verena...
wieder was gelernt.
Ich danke euch und wünsche allen einen angenehmen Freitag....
Liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein -
Hallo und guten Morgen,
Ich sehe da ziemlich eindeutig den Grünspanträuschling , Lamellenfarbe , Ring , Stielbekleidung unterm Ring...
Gruß NorbertDa siehst Du leider falsch, lieber Norbert.
Der Grünspan-T. hat einen deutlicheren ausgeprägten Ring und weiße Lamellenschneiden, die man - wie man in der Vergrößerung sieht - eben nicht sieht.Das hier ist eindeutig der Blaue Träuschling St. caerulea.
Der Weißblaue St. pseudocyanea ist deutlich blasser hat hat so gut wie keine Ringzone. Ob das auf 123Pilze welche sind, wage ich fast zu bezweifeln.
Hier ein Bild dieser Art von einem meiner Funde:Beste Grüße
Harald -
Hallo Harald,
Danke , du hast mich überzeugt.
Gruß Norbert -
Hallo Harald und Norbert.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Schönes Wochenende und liebe Grüße Armin aus Schleswig Holstein -
Wie gesagt, aufgrund des schwach ausgeprägten Ringes tendiere ich auch zum Blauen Träuschling.