was ist das für ein Schirmpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallo zusammen,

ich bin heute morgen an einigen dieser Pilze vorbeigeradelt. Leider schaffe ich es häufig nicht mehr weiterzufahren, sondern möchte halt wissen was da wächst und trödel so unglaublich auch dem Weg zu Arbeit :shy:. Kommen wir nun zum wichtigen Teilnehmer dieses Beitrags.
    Gefunden habe ich die Pilze unter einem.. öhm "Nadelbaum" in einer unbestimmbaren Menge von Rasenschnitt. Direkt daneben wuchs eine Garage. Den gemeinen Pflastersteinpilz schließe ich damit aus.
    der Stiel ist nicht genattert, glatt und faserig
    der Hut hat viele braune Schuppen
    der Ring ist nicht verschiebbar
    der Stiel ist hohl
    der Duft ist nicht vorhanden, vielleicht minimal nach Pilz, aber nicht unangenehm
    der Stiel ist leicht vom Hut zu lösen
    Stiel und Bruchstelle des Stiels färben sich recht fix rotbraun
    die Lamellen sind weiß
    die Stielbasis ist leicht knollig
    vielen Dank für eure Hilfe:

Viele Grüße Pilzklaus

• Hallo Siggi und Pablo,

den Ring konnte ich nicht verschieben. Kann wohl sein, dass der einfach fest steckt. Ich fahre heute Nachmittag nochmal an der Stelle vorbei, dann muss ich nur dran denken an dem Ring zu rütteln. Sollte dann ja zu Pablos Vermutung passen. Nehmen wir aber mal einfach an, dass der Ring nicht verschiebbar ist, was bleibt denn dann noch?