noch ein Riesenschirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mboesch.

• Liebe Pilzlerkolleginnen und Kollegen, ich wage mich auch mal an eine vorbereitete Anfrage zu einem mir nicht ganz klaren (Riesen-)Schirmling:

Offenbar sind die gerade so schön im Wachsen, was die letzten paar Posts zeigen:

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite : 5 - 15 cm
    - Farbe: weiss mit bräunlichen Schuppen, zentral hellbraun
    - Beschaffenheit der Oberfläche: eher kleine hell-mittelbraune Schüppchen, dazwischen weisse Grundfarbe, am Rand spärliche Schüppchen, bei jüngeren Expl. viele & dichtere, Rand rel. scharf
    - nur geringer Buckel zentral

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe crème, weisslich
    - Lamellenanwuchs am Stiel: frei

Beschreibung Stiel:
    - Länge: lang, schlank, bis 15 -20 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche: weiss, nur minim schüppig, finde keine richtige Natterung
    - Konsistenz: faserig
    - Ring ablösbar, kann dann verschoben werden, haftet bei jungen Expl.
    - Stielbasis: leiche Knollenbildung

Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):
    - unverletzt / nach Verletzung: nichts eindeutiges

Beschreibung Färbeverhalten:
    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt? geringe Rötung (das wenige würde ich nicht als rechte Rötung ansehen, ein kürzlich gesehener Safranschirmling reagierte zügig und massiv...

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - auf Waldwiese, umgeben von Mischwald, Tannen (Fichten)
    - wie gewachsen: eigenartigerweise grosser Ring auf der Magerwiese

Sporenpulver:
    Sporenabwurf : crème

Mein Verdacht geht auf Acker-Riesenschirmling (da auf der Wiese) oder Zitzen-Riesenschirmling, aber ohne so richtige klare Zitzen...

• Zitat

das wenige würde ich nicht als rechte Rötung ansehen,

Ich schon und deshalb in der Chlorophyllum-Ecke suchen. ;)

Edit: Wobei das auch verschiedene sein könnten. Röten die alle?

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Hallo,

hast du den Sternschuppigen Rießenschirmling (MACROLEPIOTA RHODOSPERMA) in betracht gezogen?

er rötet nie im Fleisch, an Schneckenfraßstellen oder in der Stielrinde teils ein leichtes Röten. Sehe ich auf deinem ersten Bild

Die Hutschuppung würde mir da auch passen, zumindest auf dem Bild im Gras. Die Feine Natterung des Stiels passt da auch. Dazu müsste aber dein Sporenabwurf ein blass-rosa sein anstatt creme :) Es kann aber natürlich auch sein, dass das mehrere Arten sind.

Gruß
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Insofern als da durchaus eine (wenna uch sehr feine) Stielnatterung zu sehen ist, ist das kein Safranschirmling (Chlorophyllum).
    Also ein Riesenschirmling (Macrolepiota), aber da halte ich mich lieber bedeckt, wenn nicht zufällig das Sporenpulver im Abwurf einen rosa Schimmer hat.
    Es gibt da mehrere rötende Arten (rhodosperma ist eine davon) und auch mehrere mit so einer groben Hutbeschuppung und nicht alles ist da eindeutig geklärt und auch solide abgrenzbar.

LG; Pablo.

• Ja, also dann tendiere ich auf "blassrosa Schimmer", es ist definitiv nicht weiss, sondern etwas sichtbar, sanft ins Altrosa hinein, aber nicht so intensiv wie bei anderen Rosasporern, mit diesen Sporenpulverfarben fehlt mir leider die Routine.
    Deshalb hatte ich crème geschrieben, deutlich dunkler als weiss, aber nicht so stark rosa wie bei den Mehlräslingen, etc. - dort ist das Rosa kräftig, in diesem Falle mild.
    Danke für alles Mitdenken, lieber Gruss Martin
    [hr]
    Bilder von jungen Exemplaren, teils ist der Stiel besser erkennbar, die Farben der Smartphone-Aufnahmen sind echter, als die im Abendlicht dabeim auf dem Tisch

am letzten etwas unscharfen ist die Stielnatterung, die allerdings höchstens minimal ist (ganz anders, als bei den Parasol, die mir begegnen), erkennbar.

besten Dank fürs Denken, lg Martin