The day of the Raufußröhrlings ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Hiermit erkläre ich den gestrigen Tag zum internationalen Tag des Raufußröhrlings!

Zwei Stunden unterwegs gewesen und mich jedes Mal gefreut, wenn ich einen der "steinpilzanzeigenden" Fliegenpilze sah. Aber nix mit Steinpilzen!
    Hunderte Fliegenpilze fruchtkörperten munter vor sich hin und dazwischen was? Richtig! Birkenpilze, Fichtenrotkappen und wieder Birkenpilze.

Ich wanderte dann zu einem Hang, an dem man erfahrungsgemäß zu dieser Zeit oft Maronen findet und was war? Wieder richtig! Raufußröhrlinge.
    Allerdings kann ich diese Art nicht bestimmen.

Substrat: Waldboden.
    Umfeld: Fichten, eine Birke und eine Eiche.
    Geruch: unbedeutend.
    Geschmack: In der Pfanne sehr lecker.

Hier ein paar Bilder:

Eine ganze Horde!

Den hier hab ich zur Bestimmung auserkoren.

So sah er frisch nach dem Anschnitt aus.

So nach etwa 30 Sekunden.

Und so nach ungefähr einer Minute. Hübsches Blau, finde ich.

Anschließend fuhr ich noch in ein kleines Wäldchen nahe Wüstenrot, um ein paar Birkenporlinge zu ernten. Auch dort massenhaft Fliegenpilze. Mit dem Unterschied, dass es tatsächlich in der unmittelbaren Nähe einige Steinis gab. Meine kleine Pilzwelt ist wieder in Ordnung :D

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Bei dem war ich auch schon. Aber er hatte keinerlei rosa Verfärbung im Anschnitt und ist irgendwie auch zu schwarz an der Kappe.

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

• Hi, auf deinen Bildern sieht das bei meinem Monitor schon leicht rosa aus. Auf die Hutfarbe würde ich nicht so viel Wert legen, die kann schon ziemlich variicolorieren. ;)
    L. cyaneobasileucum kann auch blauen, der müsste so wollige Stielschuppen haben, das sieht man auf den Bildern leider nicht so gut.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Salut!

variicolor (Vielfärbender Birkenpilz) passt schon. Bei den Alternativen dürfte das Stielfleisch nicht so crass blauen.
    Die rosa Verfärbung im Hutfleisch kann mal schwach ausfallen oder fehlen, dafür passt der recht dunkle, aber irgendwie beulig - fleckige Hut ja wieder ganz gut.

LG; Pablo.

• Mooooooment ...
    Das hat vorhin gefehlt.