Ich bin neu im Thema: ,,Pilze–œ.
Deswegen hab ich einen Pilz aus einem Wald mitgenommen und aufgeschnitten, um die Charakteristika selbst zu erkunden.
Jetzt würd ich gern wissen was für ein Pilz das ist.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.
Ich bin neu im Thema: ,,Pilze–œ.
Deswegen hab ich einen Pilz aus einem Wald mitgenommen und aufgeschnitten, um die Charakteristika selbst zu erkunden.
Jetzt würd ich gern wissen was für ein Pilz das ist.
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Hallo Gloomy,
willkommen im Forum und viel Spaß bei diesem tollen Hobby.
Da hast Du Dir gleich zu Beginn schon was anspruchsvolles ausgesucht. Vergleich mal bitte mit dem Perlpilz... und vor allem seinen Verwechslern!!!! Grundsätzlich benötigt man für eine Bestimmungshilfe ein paar mehr Informationen, Bilder etc... auch Stielbasis, Geruch, Begleitbäume etc. ist wichtig. Vor allem weil eine Hilfe basierend auf Bildern eh schon sehr schwierig ist.
Schau mal bitte hier:
https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung
Hallo Gloomy,
Perlpilz. Kein Anfängerpilz. Ich erkenne das anhand der Verteilung der Velumsreste und der rötlichen Farbe. Bei Vergrößerung hat der eine geriefe Manschette. Ich seh aber auch nur die Innenseite der Manschette. Also die muss von außen gerieft sein.
Da er tödliche Doppelgänger hat (Pantherpilz) erst mal ab zum PSV damit, der die dir eine Bestimmung über ´s Bild bestätigt.
LG Joseph
Ja, das sollte der Perlpilz sein. Als Anfänger sollte man aber lieber Röhrlinge und Täublinge zu Speisezwecken sammeln.