Chlorophyllum olivieri?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• So würde ich die folgenden Exemplare benennen. Gründe: Hutschuppen wenig kontrastierend zum Untergrund, Knolle nicht scharf gerandet, Fundort im Wald bei Kiefern/Fichten.
    Seht ihr das ähnlich? Gibt es weitere Merkmale, die zur Abgrenzung wichtig sind?

PS: Wird natürlich nicht gegessen.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

bei jungen (großen Schirmlingen) sind die Farbkontraste am Schlägel nie so groß. Aufgrund des Fundortes im Wald ist der Ch. olivieri wahrscheinlich. Ob mam das in dem Alter zweifelsfrei bestimmen kann, weiß ich jetzt aber nicht.

LG Joseph

• Zitat

bei jungen (großen Schirmlingen) sind die Farbkontraste am Schlägel nie so groß.

Welche Farbkontraste meinst du genau? Mit Schlägel stehe ich gerade auf dem Schlauch. Meinst du die Rotfärbung?

Uwe:
    Ich wollte vorher gerne mal den brunnuleum finden zur Abgrenzung. ;)
    Könnte wohl noch bisschen dauern, den Gifthäubling suche ich seit Jahren auch schon vergeblich, obwohl ich jeden Stockschwämmchen-/Schwefelkopfstubben angucke. :yawn:

Finde den olivieri recht selten und wenn grabbel ich die meistens nur an, um mir die Merkmale anzuschauen. Wenn's mal viele davon geben sollte, nehme ich die mal mit zum PSV und lasse mir den noch mal genauer erklären. Bis dahin muss es erstmal bei den Macrolepiotas bleiben.

Lässt sich also zusammenfassen, dass Hutschuppen (zum Untergrund wenig abgesetzt), Knolle (nicht scharf gerandet), Ring(?) und Standort hier die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale sind?

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi!

Lässt sich also zusammenfassen, dass Hutschuppen (zum Untergrund wenig abgesetzt), Knolle (nicht scharf gerandet), Ring(?) und Standort hier die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale sind?

Da würde ich nicht widersprechen. Vor allem Standort und Optik (Olivton und Kontrast von Hutschuppen zu Hutfarbe) trennen C. olivieri von den Gattungsnachbarn.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna