Sommersteinpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

heute unter Birken am Rande eines Feldes diese beiden Exemplare gefunden. Das naechste was meine Recherche ergeben hat ist der Sommersteinpilz, jedoch bin ich mir hier sehr unsicher.

Der Hut ist unregelmäßig in der Form. Der Stiel ist relativ hell, Röhren gelb mit und verfärben sich nicht auf Druck. Unter dem braunen Hut sieht man im Schnitt eine leichte Bräunung des ansonsten weißen, relativ festem Fleisch. Geruch ist angenehm.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Hallo !

Es gehet um Sommersteinpilz nicht , schaut spannend , ich meine an Boletus appendicullatus oder Boletus subappendiculatus , schwer zu sagen , ich sehe Hut und Stielnetz nicht gut
    Auch möglich Boletus fechtneri , an vorletzte Bild ist etwas silberfarbe an Hut zu sehen
    LG beli !

• Hallo !

Gibt nur Birke oder auch nähe andere Bäume ? Wie schaut Stiel hat Netz oder ? An mein Bildschirm dein neues Bild ich (Stiel) kann auch nicht gut sehen , es Blitzt

Wen nur Birke sind dann kann sein Boletus betulinus ,

LG beli !

• Hallo,
    Mit dem weißen Stielnetz direkt unerm Hut sind das auf jeden Fall Steinpilze , und keine Sommersteinpilze.
    Ob jetzt B.edulis oder B.betulinus kann ich nicht sagen , weil ich den zweiten nicht kenne.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Belutus betulicola, Beli. ;)
    Das ist allerdings keine eigene Art, sondern genetisch nichts anderes als >Boletus edulis<. Nur halt eine Form mit eher zylindrischem, schlankem Stiel, rudimentärem Netz und einheitlich hell milchkaffefarbener Huthaut. Alle Übergänge zu "normalen" Boletus edulis sind fließend und in den korrelieren in den meisten Fällen auch nicht mit den Mykorrhizapartnern. So kenne ich morphologisch 1:1 zu "Boletus betulicola" passende Boletus edulis, die sich definitiv Rotbuche (Fagus sylvatica) als Mykorrhizapartner zuordnen lassen.
    Heißt also für Bazingas Pilze: Ist auch einfach Boletus edulis.

PS.: Farbe des Stielnetzes und Mykorrhizapartner ist für die Bestimmung eher unerheblich. Boletus aestivalis (Sommersteinpilz) hat eine feinfilzige oder samtige Huthaut, auf jeden Fall matt und nicht so glatt und speckig glänzend wie hier.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo !

Danke für Erklärung , na toll , Boletus betulinus (betulicola) ist nicht eigene Art , ich habe gemeint anderes , falsch gelernt von schlechte Website . Grad habe ein paar nachgeschaut , keine Erklärung , nicht . Einfach sehr schlechte Website .

LG beli !