Pilzschönheiten im Lieblingswald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Liebe Pilzfreunde
    Heut ewar ich restls überwältigt was ich in meinem heißgeliebten Niendorfer Gehege (lLaubmischwald, viel Buchen, sehr feucht) alles entdeckt hab. Soviele Erstfunde und unbekannte und sooooo schöne!!!! <3 <3 <3 <3
    Aber sehr selbst:
    1. Buchenschleimrübling, sieht ja immer wieder aus, wie von einem anderen Stern :D

2. Dann mach ich mal ne Kiste Salzstreuer auf :giggle: . Hallimasch gabs zum totschmeißen heute

3.noch ein Sträußchen Tischlampen dazu ( großer Bluthelmling)

Und dann begebe wir uns in ( mir) unbekanntere Gefilde.
    4. ein gelber Helmling, noch nie gesehen

5. Noch was gelbes, jedenfalls die jungen,auf einer Wiese

ausgebreitet war dan nur npch die spitze gelb und der rest rosa

6. noch was komplett unbekanntes, ziemlich klein noch und sehr stämmig

Bei diesen Beiden weiß ich nicht mal welche gattung in Frage kommt

7. mein persönliches Highlight und Erstfund, der zottige Schillerporling, zumindest geh ich davon aus daß der das ist, was für eine Schönheit!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,
    schöne Fotos, danke fürs zeigen.
    Deine Nr 5 ist der Goldmistpilz Bolbitius vitellinus, N.6 der Butterrübling Rhodocollybia butyracea und die Nr 7 kein Tropfender Schillerporling sondern der Laubholz-Harzporling Ischnoderma resinosum. Wächst oft an Buche. Tolle Aufnahmen von dem!!
    LG Ulla

• Danke Euch! hm für de laubholzharzporling war der eigentlich zu groß und dick, den kenn ich auch vn der gegend dort (bzw dann war DEr was anderes :D )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Wirklich sehr schöne Bilder, der Laubharz-Porling ist wunderschön. Der sieht so aus, als ob er gut riechen würde.
    auch schön wie sich die Guttationstropfen (?) in den Flecken des Blattes spiegeln.

Auch die Hallimasche sind witzig, wie sie rausdrängen. Ich denke, es ist eine keulenförmige Art, Armillaria cepistipes
    nr. 6 wüsste ich auch gerne. Noch nie gesehen.

LG Joseph

• Hallo Luckie!
    Schön, von Dir zu lesen! Tolle Pilze und Aufnahmen! Dein e5 gehört zu meinen Lieblingen, ich mag ihn gerne sehen. Auch wenn er mich schon oft geneppt hat.
    Und Deine Aufnahmen von dem Porling, echt sehenswert! Danke fürs Mitnehmen in deinen Lieblingsforst. :)

• Danke Euch! An einen Täubling dachte ich auch schon bei der 6 , es gibt ja auch sehr dunkle arten glaub ich, der würde eigentlich auch ganz gut passen, hab ich abslut noch nie gesehen das pilzchen, mal sehen ob ich es wiederfinde und es dann etwas größer ist,dann kann man evt mehr erkennen. dieses Jahr ist wieder diese geniale Fülle und Vielseitigkeit wie 2014 im herbst!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*