Hallo zusammen,
Pilze der gleichen Art wie die nachfolgend gezeigten hatte ich 2014 am 28.09. im Bienwald (Südpfalz) gefunden und als Leccinus holopus - Moor-Birkenpilz präsentiert. Die Kommentare von Pablo in genanntem Artikel wiesen aber damals schon eher auf L. cyaneobasileucum hin. Mit unten gezeigten Bildern meine ich inzwischen auch dass Pablo Recht hatte, gefunden gleichenorts, zufälligerweise wieder genau am 28.09.
Auffällig sind folgende Sachen:
- bisher habe ich dort ausschließlich rein weiße Exemplare gefunden, keine "normalfarbenen", allerdings in Summe auch nur so um die 6 - 8 Stück
- trocken dunkeln die etwas nach, auch die im Gelände reinweiße Schuppung dunkelt ins bräunliche nach
- die gezeigten Blauverfärbungen sind nur sehr lokal ausgeprägt, lassen sich auch nicht irgendwie provozieren, wobei die auffällige am letzten Bild schon direkt an der Schnittkante entstanden ist
- Fe2SO4 hat nur ein sehr schwach graue Verfärbung hervorgerufen - kann es sein dass das alt wird (2 Jahre)?
So, nun die zugehörigen Bilder. Wenn noch etwas zu ermitteln ist - der Pilz liegt noch neben mir.
Würde mich sehr freuen, wenn wir den diesmal "dingfest" machen könnten.