Schwarzgrüner Klumpfuß Cortinarius atrovirens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend allerseits !

Ich bin heute im Welzheimer Wald ( bei Backnang/Ebnisee) auf Pilzpirsch unterwegs gewesen.
    Alles in allem, es hat sich gelohnt. Vor allen Dingen habe ich meine Lieblingspilze, die Trompetenpfifferlinge in rauen Mengen gefunden.
    Anmerkung: 2016 waren diese so gut wie nicht zu finden.
    Unter anderem habe ich auch eine mir bislang unbekannte Cortinarie entdeckt die ich aber mit bestem Wissen und Gewissen als C. atrovirens bestimmen konnte: (wenigstens hoffe ich das das auch stimmt)

Merkmale:
    Fundort: bei Weißtanne, Boden eher sauer.

Hut ca. 8cm Ø, Stiel ca. 9cm lang, Hutfarbe sehr dunkel-düster, fast schwarz mit dunkelgrünem Schimmer. Fleisch gelblich-grün (olivgrün) und sehr fest.

Lamellen sehr dicht stehend, schmal und gekerbt, gelb.

Geruch: würzig, nicht unangenehm. Geschmack leicht scharf.

Leider konnte ich die Sporenfarben noch nicht feststellen

Hier ein paar Fotos: (sind nicht am Fundort fotografiert worden!)

Ich bin für eine Expertise/Berichtigung sehr dankbar.

• Hallo, aus meiner Sicht ok, eines der Phlegmacien, das man u.a. aufgrund Farben an Hut und in Lamellen und Fleisch wiedererkennen kann.
    In den Schlüsseln wirst Du in die Subsektion Oricalcei kommen, und da sollte es mit diesem Schwarzgrün/diesen Merkmalen nicht viel anderes geben. Tanne passt auch gut. Einzig vielleicht zum Boden, welcher Untergrund war dort?
    Lg
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo, aus meiner Sicht ok, eines der Phlegmacien, das man u.a. aufgrund Farben an Hut und in Lamellen und Fleisch wiedererkennen kann.
    In den Schlüsseln wirst Du in die Subsektion Oricalcei kommen, und da sollte es mit diesem Schwarzgrün/diesen Merkmalen nicht viel anderes geben. Tanne passt auch gut. Einzig vielleicht zum Boden, welcher Untergrund war dort?
    Lg
    eberhard

Hallo,
    danke für die Antwort.

Die Bodenbeschaffenheit : eher sandig, sauer. [font="sans-serif"] [/font][font="sans-serif"]Lycopodium spec.[/font] als typische Charakterpflanze zeigt den PH an.

Gruß

• PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!