mit dem komme ich garnicht klar ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    auch der von meiner gestrigen Exkursion in den Bienwald / Südpfalz - zu dem habe ich überhaupt keine Idee. Vielleicht kann ja jemand etwas anhand der beiden Bilder sagen und mich wenigstens in eine bestimmte Richtung schubsen.

Hut: ca 4cm, wirkt von auffälligen anliegenden Haaren samtig
    Stiel: ca. 6cm, 1cm Durchmesser, jetzt trocken eher rotbraun, längsfaserig

Auffällig ist der relativ starke Geruch, nicht unbedingt "typisch pilzig", aber ich kann nicht wirklich sagen wonach.

• Guten Abend ZiUser,
    Diesen Pilz würde ich als Spitzbuckeligen Raukopf bezeichnen, Cortinarius Rubellus.
    Viele Grüße,
    Sparassis

Nachtrag: Ja, das habe ich jetzt erst gelesen. Auch der wäre vielleicht möglich.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

Einmal editiert, zuletzt von Sparassis ()

• Ich würde mal den Orangefuchsigen Raukopf als Vorschlag einwerfen.

Hallo,

Cortinarius (Schleierlinge), Untergattung Leprocybe (Rauköpfe) sehe ich hier auch. Der orangefuchsige (C. orellanus) ist allerdings ein Laubwald-Bewohner. Schau mal hier. Da Du einen speziellen Geruch erwähnst könntest Du da mal mit C. callisteus vergleichen (den ich selbst noch nicht wissentlich in der Hand hatte).

LG

Andreas

Edit: Der spitzgebuckelte (rubellus) wäre auch eine Option, da bleibt nach meiner Erfahrung allerdings in aller Regel ein "Rest-Buckel", die

Natterung am Stiel sieht man häufig nur, wenn man diesen aus "steiler" Perspektive betrachtet (d.h. vom Hut oder von der Stielbasis her.

• Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten - die Richtung ist also klar, Cortinarius - und daraus die Rauköpfe. Das passt alles sehr gut.

Und am ehesten der Orangefuchsige, C. orellanus. Andreas, das Bild lässt zwar Nadelwald vermuten, ist aber eher nur eine etwas nadelige Stelle in einem ansonsten vom Charakter her schönen Buchen-, tlw. auch Eichen-Hainbuchenwald.

Die Natterung sehe ich auch jetzt an dem schon leicht angetrockneten Pilz nicht, und von einem Buckel absolut nichts zu sehen, so dass die beiden anderen im Raum stehenden Arten unwahrscheinlicher werden.

PS: die sind ja wohl alle ziemlich giftig, habe jetzt intensiv dran gerochen, werde mir wohl erstmal Hände und Nase waschen ...

• ...

PS: die sind ja wohl alle ziemlich giftig, habe jetzt intensiv dran gerochen, werde mir wohl erstmal Hände und Nase waschen ...

Mach Dir keine Sorgen, es sind bei den Pilzen keine "Kontaktgifte" bekannt, es sollten keine Fragmente in Deinen Magen-Darm-Trakt gelangen, deswegen (und auch sonst ;) ) ist Hände waschen im Zweifel kein Fehler.

LG

Andreas