Psathyrella olympiana - Weißflockiger Mürbling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    auch den von gestern, Bienwald / Südpfalz, auf schon ziemlich vermorschten Holz. Auffällig der weißflockig behangene Hut, so dass ich Bilder für "faserlling behangen" gescuht hatte. Dabei stieß ich auf dieses Bild was ziemlich 1:1 mit meinen gefundenen Ex. übereinstimmt. Damit steht Psathyrella olympiana - Weißflockiger Mürbling im Raum, nach den GPBW relativ selten, wobei die Ökologie stimmt (planare Buchen- und Eichen-Hainbuchenwälder).


    Ich zeige euch mal die Bilder, gern auch wieder eure Kommentare.


  • Hallo Rainer


    der hier sieht aber ganz anders aus. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ober du bei Faserlingen oder Mürblingen bist.
    Ganz gewagt gedacht, könnte es auch Ziegelrote Schwefelköpfe mit üppigen Velumsresten sein. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.


    LG Joseph

  • Hallo,


    Schwefelköpfe schließe ich da mal aus. Rein makroskopisch betrachtet passt der Weißflockige Mürbling, P. olympiana sehr gut.

  • Hallo Andreas,
    Ps. spintrigeroides - sieht von den Bildern makroskopisch noch passender aus.


    Wobei das im Eingangsposting von mir gezeigte Bild aus pilzbestimmer.de evtl. ja auch diese Art zeigt, zumal in den GPBW bei spintrigeroides (leider nicht abgebildet) der Verdacht formuliert ist dass beide Arten identisch sind. Und selbst wenn es denn nicht so ist, werden die Funden bei solchen Referenzen dann natürlich oft zusammen geworfen. Kann man dann eben nicht einschätzen wenn nichts dabie steht, auf welcher Referenzliteratur die Artbestimmung passiert ist.


    @Joseph: nach den Bildern von vielepilze.de hätte ich die Art auch nicht zugeordnet, das Velum ist zwar sehr auffällig, scheint aber auch ziemlich flüchtig zu sein. Den Transport nach Hause hat es nicht überlebt, ich hänge euch unten noch ein Foto von heute früh an.



    Andreas: ich lege die Probe gern in das Päckel mit den Vietnamesenhüten dazu, die habe ich vorgestern auch nochmal am gleichen Stamm gefunden und die trocknen jetzt gerade.

  • Hallo zusammen,
    auch diesen Fund hat Andreas - pilzmel - aus einer von mir ihm zugesandten Proben untersucht. Dabei hat sich der schon von ihm geäußerte Verdacht Psat. spintrigeroides bestätigt, also nicht olympiana. Andreas, auch dafür nochmal vielen Dank.