Möchte sie nicht mehr im Wald stehen lassen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Hallo alle,

Ich finde immer wieder diese Pilzen, aber da ich sie nicht kenne, muss ich sie in dem Wald stehen lassen.

Könntet ihr mir helfen zu bestimmen, was für eine Pilze ist es und ob sie essbar ist (ggf. Kochzeit?).

vielen Dank
    Anna

• Hallo Anna,

herzlich willkommen im Forum!

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt keine Verzehr-Freigabe über ´s Internet! Deine Pilze sind im weitesten Sinne (essbare) Rotfuß-Röhrlinge - meiner Meinung nach eher weniger gute Speisepilze, am ehesten zum Trocknen geeignet.

Sie gehören zu einer Gruppe von Röhrlingen (Filzröhrlinge), die in der Regel früher oder später von einem Schimmelpilz befallen werden, den man zunächst noch nicht unbedingt erkennen kann. Nicht nur deswegen kommen nur junge Exemplare als Speisepilz in Frage. Deine würde ich als grenzwertig bis "drüber" einschätzen. Bei jüngeren Exemplaren ist der Hut noch deutlich nach unten gebogen, die Konsistenz fester als bei den gezeigten.

Wenn Du Dich für Pilze interessierst schau Dich einfach mal hier um, man kann durch "Mitlesen" viel lernen. Für evtl. weitere Anfragen schau mal >da< rein.

LG

Andreas

• Hallo Anna,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Welche Pilze dies sind, weißt Du nun ja. Einer der Gründe warum hier nicht gesagt wird "Ja der ist essbar" wurde auch sehr schön klar. In diesem Falle ist es unter anderem der Schimmel den diese Pilze sehr gerne haben. Diesen kann man meines Erachtens nach übrigens auf dem einen Pilz dessen Röhren man sehen kann, erkennen.

Ich persönlich mag die Rotfußröhrlinge sehr gerne. Aber nur dann, wenn sie noch ganz klein und vor allem wirklich noch ganz fest sind! Und natürlich wenn sie wurmfrei sind ;) . Die Kochzeit ist wie bei den meisten anderen Pilzen auch. Ich brate/koche sie mindestens 15 Minuten lang oder länger.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Beli, Andreas und Maria,

vielen Dank für Ihre Antworten! (und warmes Wilkommen!)

Ich habe Pilze früher mit meinen Eltern gesammelt, aber das ist schon lange her. Ich habe jetzt wieder den Spaß daran gefunden, aber weil meine "Kenntnisse" sehr veraltet sind, habe ich nur Maronen und Steinpilze gesammelt, wo ich mir 100% sicher war.

Nächstes Jahr muss ich unbedingt einen Kurs machen, Diese Pilz habe ich immer wieder gesehen und dann im Internet gesucht. Und als Rotfußrörhrling indentifiziert. Ich wollte allerdings noch eine Bestätigung von jemanden den sich mehr auskennt.
    Also vielen Dank dafür, sehr hilfreich, die Information über den jungen festen vs. den älteren die häufig mit Schimmel befallen werden.

Viele Grüße
    Anna