Ich hätte da auch noch was, was ich nicht richtig zugeordnet bekommen. Hat jemand eine Idee? ja, ich weiss die Photos sind nicht so toll!
[geteilt] Könnt Ihr hier Helfen?
- horrasni
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horrasni.
-
-
Hallo Horrasni,
was spricht hier gegen den Maronenröhrling? Schon ein bisschen älter. Wie verfärbt sich der bei Druck?
LG J.
-
Ne, keine Maronen. Erstens wa er nicht blauend, ferner der Hut eher grau als braun und ledrig. Geruch passte auch nicht. Stiel ging ausserdem an der Basis fast ein wenig is rötliche. also keine Maronen. Deifnitiv nicht.
[hr]
ach ja. Keine Verfärbung bei Druck, Anschnitt allesfalls ein wenig rosa werdend -
Hallo,
Dem Röhrling würde ich in die Ziegenlippen-Verwandschaft stecken. Diese grobe Netz am Stiel unterhalb des Hutes erinnert mich sehr an X. subtomentosus/ferrugineus.
Viele Grüße
Manfred -
Hallo, Horrasni!
Für eigene Anfragen bitte jeweils ein eigenes Thema aufmachen!
Sonst geht das hier kunterbunt durcheinander und es wird schwer nachvollziehbar, welcher Beitrag dann zu welchem Pilz gehört.
Ich habe das jetzt mal geteilt und deiner Anfrage ein eigenes Thema gegeben, um hier ein Kuddelmuddel zu vermeiden.Schau auch mal bitte >hier rein<, das sind wichtige Tips zur Unteruchung unbekannter Pilze, wie zB daß die Stielbasis zur Bestimmung dazu gehört und auch ein vollständiges Schnittbild.
Hier ist es recht einfach: Die Neubildung der Huthaut an der einen Stelle lässt recht deutlich auf den >Braunen Filzröhrling< schließen.LG, Pablo.
-
Also erst mal vielen Dank. Ziegenlippenverwandschaft! Vielen Dank für den Hinweis. Das nächste mal reiche ich auch bessere Bilder ein!
Beste Grüße und vielen Dank!