Hallo!
Diese beiden Holzbewohner sind mir heute im Buchen-Eichen-Mischwald begegnet, vereinzelt waren noch ein paar Kiefern eingestreut.
Wie üblich kenne ich nicht die richtigen Namen
Grüße,
Frank
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.
Hallo!
Diese beiden Holzbewohner sind mir heute im Buchen-Eichen-Mischwald begegnet, vereinzelt waren noch ein paar Kiefern eingestreut.
Wie üblich kenne ich nicht die richtigen Namen
Grüße,
Frank
Hallo Frank,
den oberen schätze ich als geflecktblättrigen Flämmling ein, G. penetrans. Hatte der einen auffälligen Duft? Der wächst gerne auf Totholz, auch Kiefer.
LG Joseph
[hr]
der untere könnte ein dunkler Helmling sein, M. viscosa - aber bei den Kleinen bin ich nicht wirklich fit.
Hallo.
Bei dem Helmling wird keiine Bestimmung möglich sein, wenn wir nicht wissen, ob er weiß gemilcht hat, wie er beim Zerreiben gerochen hat, ob es nur einzeln, gesellig oder büschelig wuchs und ob das Substrat tatsächlich Nadelholz war.
LG; Pablo.
Alles anzeigen
Hallo Frank,
den oberen schätze ich als geflecktblättrigen Flämmling ein, G. penetrans. Hatte der einen auffälligen Duft? Der wächst gerne auf Totholz, auch Kiefer.
LG Joseph
[hr]
der untere könnte ein dunkler Helmling sein, M. viscosa - aber bei den Kleinen bin ich nicht wirklich fit.
Hallo Joseph!
Danke für die Tipps, Nummer 1 passt sehr gut. Riechen tut der nur, wenn man ihn richtig quält. Dann kommt ein ziemlich merkwürdiger, kaum zu beschreibender Geruch raus. Vielleicht wie Apothekenschrank? Schwer zu beschreiben, ich kenne keine ähnliche Duftnote.
Gruß,
Frank
[hr]
Alles anzeigen
Hallo.
Bei dem Helmling wird keiine Bestimmung möglich sein, wenn wir nicht wissen, ob er weiß gemilcht hat, wie er beim Zerreiben gerochen hat, ob es nur einzeln, gesellig oder büschelig wuchs und ob das Substrat tatsächlich Nadelholz war.
LG; Pablo.
Hallo Pablo!
Er milcht nicht (jedenfalls jetzt nach drei Stunden Liegezeit), Geruch beim Zerreiben nach Schwimmbad/Chlor, geselliger Wuchs mit ca. 15-20 Fruchtkörper auf Holzast.
Gruß,
Frank
ZitatApothekenschrank? Schwer zu beschreiben, ich kenne keine ähnliche Duftnote.
ja, es gibt keinen vergleichbaren Geruch! Ich zerdrücke auch meist einen Hut, falls mir danach ist, ihn zu bestimmen. Er hat jetzt Saison.
LG Joseph